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Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Neues Privatkundenportal für DHL Paket
Anbieter/Agentur:Materna GmbH
URLhttp://www.materna.de
E-Mailchristine.siepe@materna.de
Tel.0231/5599-168
Fax0231/5599-165
StrasseVoßkuhle 37
PLZ44141
OrtDortmund

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 24.10.13)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
www.dhl.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Logistik
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
DHL Paket
Aufgabe/Briefing
DHL Paket ist Marktführer im deutschen Paketmarkt. Mehrere Millionen Privatkunden vertrauen auf die Produkte und Postdienstleistungen der DHL Paket Deutschland. Für die Kommunikation zum Kunden spielt das Internet eine immer größere Rolle. Daher baut DHL Paket ihre Online-Services kontinuierlich aus, um Kunden einen jederzeit verfügbaren rund-um-die-Uhr Service zu bieten – ein wichtiges Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb.

Kunden möchten Services im Web anstoßen und nachverfolgen. Privatkunden von DHL Paket können beispielsweise den Status von Zustellungen beziehungsweise Versendungen einsehen, den Packstations-Service einsehen, Sendungen online frankieren, integrierte Adressbuchfunktionen nutzen, Wunschzustellungen aufgeben und viele weitere Services nutzen. Bislang waren diese Services auf verschiedene Web-Portale und Applikationen verteilt, bei denen zudem auch die Registrierungs- und User-Management-Prozesse unterschiedlich waren.
Umsetzung/Lösung
Um alle Services für Privatkunden in einem einheitlichen Privatkundenportal zu bündeln, setzte DHL Paket ein Projekt auf und beauftragte Materna als Implementierungspartner mit der technischen Konzeption und Realisierung. Darüber hinaus erbrachte Materna eine Reihe von Integrationsdienstleistungen. Bereits zuvor hatte Materna auch das Geschäftskundenportal von DHL Paket realisiert und ist derzeit mit der Entwicklung eines Portals für DHL Express betraut. Damit ist Materna maßgeblich an der Entwicklung aller wichtigen Kundenportale von DHL beteiligt. Auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung setzt DHL auf das Know-how der Experten von Materna.




Ergebnis/Erfolg
Nach ausführlichen und erfolgreichen Tests innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe ist das Privatkundenportal Mitte März 2012 online gegangenen mit über 2,5 Millionen bereits registrierten Packstationskunden.
Budget
k.A.
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