Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:holdenoberbuergermeister.de/
Anbieter/Agentur:Razorfish GmbH
URLhttp://www.razorfish.de/#/Home/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 30.03.15)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://holdenoberbuergermeister.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Vermarktung
Branche
Politik
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
Stadt Heidelberg
Aufgabe/Briefing
Digitaler Bürgerentscheid: Razorfish, die international führende Digitalagentur auf dem Gebiet der Business Transformation, freut sich über einen gelungenen Start seiner weltweit einzigartigen #HolDenOberbuergermeister. Mithilfe einer innovativen Kombination aus Social Media Mechaniken und Mapping-Technologie haben Bürger der Stadt Heidelberg die Möglichkeit, politische Entscheidungsprozesse mitzugestalten.

Die Plattform ist ein Projekt von Christian Behrendt, der am Standort Sydney als Executive Creative Director für Razorfish tätig ist. Die Idee entstand im Rahmen eines Stipendiums, das Behrendt für das renommierte Executive-MBA-Programm der Berlin School of Creative Leadership gewann. Die Plattform #HolDenOberbuergermeister (www.holdenoberbuergermeister.de) ermöglicht Heidelberger Bürgern, den Terminkalender ihres Oberbürgermeisters mitzugestalten, indem sie ihn genau dorthin schicken, wo ihre wichtigen Themen warten.
Umsetzung/Lösung
Innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Start Mitte Januar haben rund 10% der Heidelberger Bevölkerung die Plattform besucht. Mittlerweile wurden bereits tausende Votes und Posts mit dem Hashtag #HolDenOberbuergermeister bzw. #GetTheMayor abgegeben. Aufgrund dieses großen Erfolgs hat sich Heidelberg dazu entschlossen, die Plattform auch in Zukunft weiter zu betreiben. Zusätzlich haben drei weitere große Städte ihr Interesse signalisiert, die Plattform für ihre Bürger zu adaptieren.

Die Plattform wurde von Razorfish für die Nutzung per Desktop, Mobile und Tablet entwickelt und bietet Bürgern eine extrem einfache Möglichkeit, sich zu engagieren. Menschen, die zuvor eher passiv am Geschehen ihrer Stadt teilnahmen, können so zu aktiven Mitgliedern ihrer Gemeinschaft werden.
nach oben | Zurück zur Übersicht