Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Deutscher Wetterdienst
Anbieter/Agentur:Materna GmbH
URLhttp://www.materna.de
E-Mailchristine.siepe@materna.de
Tel.0231/5599-168
Fax0231/5599-165
StrasseVoßkuhle 37
PLZ44141
OrtDortmund

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 16.12.15)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
www.dwd.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
eGovernment,Marketing
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
Deutscher Wetterdienst (DWD)
Aufgabe/Briefing
Nutzer der vielfältigen DWD-Leistungen sind neben der Allgemeinheit und den Medien vor allem Behörden, Bundeswehr, Einrichtungen des Katastrophenschutzes, Luftfahrt, Schifffahrt, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Gesundheitswesen, Verkehr sowie private Wetterfirmen. Damit jeder Nutzer die für ihn relevanten Inhalte auf den Webseiten schnell findet, soll die neue Webseite neben der themenorientierten Navigation auch einen nutzergruppenspezifischen Quereinstieg bieten. Über eine Facettensuche sollen die Inhalte der Webseite schnell auffindbar und abzurufen sein. Mit dem neuen Webauftritt sollen veraltete Technologien abgelöst werden und durch eine zukunftsfähige, performante Plattform ersetzt werden. Zentrale Inhalte sollen direkt auf der Startseite oder über nur wenige Navigationsebenen zu finden sein.
Umsetzung/Lösung
Es gibt vielfältige Einstiegspunkte zu den relevanten Informationen. Über eine Volltextsuche, die Bühnenmotive, Multitabs oder Bildergalerien gelangen Nutzer schnell zu den gewünschten Inhalten und können beispielsweise aktuelle Wetterinformationen- und Klimadaten direkt abfragen und einsehen. Im Leistungskatalog des DWD finden Webnutzer über verschiedene Kriterien, wie Leistungsart, Zeitraum, Bezugsraum oder Kondition, schnell das gewünschte Produkt. Über eine Deutschlandkarte auf der Startseite gelangen die Webseitenbesucher direkt zu den Wetterdaten in ihrem Bundesland oder ihrer Stadt.
Ergebnis/Erfolg
Mit dem Relaunch seiner Webseiten präsentiert sich der DWD modern, übersichtlich, leistungs- und kundenorientiert. Der neue Webauftritt wurde sowohl technisch als auch inhaltlich modernisiert und für die flexible Anpassung an die unterschiedlichen Endgeräte im Responsive Design umgesetzt.
Budget
k.A.
nach oben | Zurück zur Übersicht