Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:E-Food-Plattform für EDEKA Nord
Anbieter/Agentur:diva-e Digital Value Enterprise GmbH
URLhttp://www.diva-e.com
E-MailBirgit.HausmannMrsic@diva-e.com
Tel.+49 (0)721-92060-702
StrasseLudwig-Erhard-Allee 20
PLZ76131
OrtKarlsruhe

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 15.03.16)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.edekanord-shop.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Handel,Internetangebote,Nahrungs-/Genußmittel
Anwendungsbereich
eCommerce,Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Jannes Reimers
Projektleiter beim Anbieter
Thomas Rudin
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Hippo CMS
Aufgabe/Briefing
Die diva-e Digital Value Enterprise GmbH, E-Business-Dienstleister für die gesamte digitale Wertschöpfungskette, hat für die EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH eine Plattform für den Lebensmittel-Onlinehandel entwickelt und umgesetzt. Ab sofort haben selbstständige Kaufleute der EDEKA Nord die Möglichkeit, ihren Markt an die Online-Plattform anschließen zu lassen und so ihr individuelles Warenangebot im Internet für selbst definierte Liefergebiete verkaufsfähig anzubieten.
Umsetzung/Lösung
Die technische Umsetzung und Anbindung wird dabei komplett von diva-e übernommen. Derzeit sind im Rahmen einer ersten Testphase sechs Kaufleute mit ihren Filialen unter www.edekanord-shop.de erreichbar, mittel- bis langfristig kann die Plattform jedoch EDEKA-Märkten aus allen sieben Regionalgesellschaften zur Verfügung stehen. Auch nach dem Go-live verantwortet diva-e die permanente Weiterentwicklung und den Ausbau des EDEKA-Onlineshops.

Im Oktober 2013 wurde diva-e von EDEKA Nord mit der Entwicklung eines flexiblen Shop-in-Shop-Systems beauftragt, die Beta-Phase startete im März 2015. „diva-e hat uns bereits in der Ausschreibungsphase mit umfassender Projekterfahrung und technologischer Kompetenz überzeugt“, sagt Jannes Reimers, Projektleiter bei EDEKA Nord. „Ebenfalls haben wir bei dem Projekt von dem großen Scrum-Know-how der Mitarbeiter profitiert und konnten gemeinsam nach agilem Vorgehen eine vollkommen neue Plattform schaffen, die zukünftig potenziell allen am Cross Channel interessierten Kaufleuten des EDEKA-Verbundes zur Verfügung stehen kann." Die Spezialisten von diva-e entwickelten den EDEKA-Onlineshop auf Basis des Open-Source-CMS Hippo und der Shop-Lösung Konakart, die mit umfassenden Eigenentwicklungen ergänzt wurde. Darüber hinaus integrierte diva-e die Such-Lösung Solr und programmierte die Anbindung an bestehende Systeme wie das eigene Warenwirtschaftssystem EBUSwin, die Canto Cumulus Bilddatenbank und das EDEKA interne Produktinformationssystem.

Für die Entwicklung und Realisierung des Onlineshops setzten diva-e und EDEKA Nord die agile Projektmanagement-Methode Scrum ein. „Die Online-Plattform für die EDEKA-Märkte war ein komplett neues und sehr komplexes Projekt für EDEKA Nord, daher war es schwierig, alle Anforderungen und Aspekte im Voraus genau zu definieren“, sagt Thomas Rudin, Projektleiter bei diva-e. „Insofern hat sich Scrum hier hervorragend als Methode bewährt. So konnten wir mit einem grob definierten Backlog starten und haben dann die einzelnen Themen immer weiter ausdifferenziert und weiterentwickelt.“
Budget
k.A.
nach oben | Zurück zur Übersicht