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Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:mobilcom-debitel
Anbieter/Agentur:CGI Deutschland Ltd. & Co. KG
URLhttp://www.de.cgi.com/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 01.06.16)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Telekommunikation
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
mobilcom-debitel GmbH
Aufgabe/Briefing
CGI hat innerhalb einer Projektlaufzeit von wenigen Monaten für den Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel eine neue E-Commerce-Lösung auf Basis von SAP Hybris Commerce konzipiert und realisiert. Das Projekt wurde im Mai 2015 gestartet. Bereits im Dezember 2015 konnte – nach nur sechsmonatiger Laufzeit – die erste Phase des Projekts mit der Übernahme in den produktiven Betrieb abgeschlossen werden.
Umsetzung/Lösung
Mit der neuen Lösung wurden durchgängig Cross-Channel-Prozesse umgesetzt: Den Kunden wird im Web, in den Filialen und im Callcenter ein identisches Warenangebot mit Auswahl, Warenkorb und Check-out-Funktionen präsentiert. Die entsprechenden Prozesse können in einem Vertriebskanal begonnen und in einem anderen beendet werden; beispielsweise, wenn im Web bestellte Artikel im Shop abgeholt werden. Der Digital-Lifestyle-Provider mobilcom-debitel kann seinen Kunden auf diese Weise ein über alle Kanäle konsistentes Angebot und damit ein zeitgemäßes Kundenerlebnis bieten.

CGI hat die neue E-Commerce-Plattform mit agilen Methoden innerhalb weniger Monate auf Basis der Lösung SAP Hybris Commerce realisiert. Dabei mussten innerhalb des Digitalisierungsprojekts zunächst hochkomplexe Altsysteme mit der neuen Plattform verbunden werden. Da die Anwendung in vollem Umfang responsive ist, kann sie mit der identischen Code-Basis auf Desktops wie auf beliebigen mobilen Endgeräten genutzt werden.

Die Lösung SAP Hybris Commerce ermöglicht eine effiziente Verbindung von Online- und Offline-Kanälen und bietet zudem eine Plattform zur Umsetzung einer Multibrand-Strategie. Auch die Anbindung von Handelspartnern ist problemlos möglich. Die skalierbare Plattform eröffnet mobilcom-debitel die Möglichkeit, auch zukünftige Anforderungen zu berücksichtigen und den Kunden so ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten.

In einer zweiten Projektphase, die voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein wird, werden weitere Prozesse des Mobilfunkanbieters integriert, so etwa die Online-Erfassung von Retouren oder Lieferungen am selben oder am nächsten Tag (Same Day und Next Day Delivery).
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