Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:shop.bvb.de
Anbieter/Agentur:best it GmbH & Co. KG
URLhttp://www.bestit-online.de/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 26.10.16)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
https://shop.bvb.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Sport
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
BVB Merchandising GmbH
Aufgabe/Briefing
BVB-Merchandising ist nach umfassendem Relaunch seines Onlineshops mit der Entwicklung des Online-Geschäfts sehr zufrieden. Erste Feedbacks von Fans sind durchweg positiv.

Ein Highlight des neuen Onlineshops sind die „Spielerwelten“, die mit zahlreichen Videos, Zitaten und passender Kollektion zu allen Spielern der Lizenzmannschaft den Besucher zum Stöbern einladen. Außerdem können sich Fans von Borussia Dortmund mit dem integrierten Trikot-Konfigurator das eigene Trikot individualisieren. Das Trikot wird live im Shop angezeigt und nach der Bestellung „on demand“ veredelt und an die Fans ausgeliefert.
Umsetzung/Lösung
Die Hauptanforderung an den neuen BVB-Onlineshop bestand darin, eine inspirierende Shoppingerfahrung und ein Markenerlebnis für die Fans zu schaffen, welches dem BVB entspricht. Des Weiteren waren Borussia Dortmund, die laut aktuellsten Erhebungen die wertvollste und sympathischste Fußballmarke in Deutschland ist, eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Performance sowie eine optimale Darstellung auf jedem Endgerät wichtig. Von technischer Seite bestand die Anforderung, den neuen Onlineshop in eine komplexe IT-Umgebung einzubinden.

Zur reibungslosen Bestellabwicklung wurde ein umfangreiches Testprogramm durchgeführt. Sämtliche Systeme mussten einem Ansturm von drei Bestellungen pro Sekunde standhalten. In der Regel quittieren die Kunden einen Shop-Relaunch mit Umsatzeinbußen – in diesem Fall trat das Gegenteil ein.
nach oben | Zurück zur Übersicht