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Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Werner Moser auf Pixabay)
Bild: Werner Moser auf Pixabay

Wie Kundenbindung während der Corona-Krise gelingt

29.04.2020 - Unternehmen im Krisenmodus müssen die enormen Herausforderungen der Gegenwart meistern und die Weichen für das wirtschaftliche Überleben in der Zukunft stellen. Dazu ist ein Gespür nötig für die aktuellen Stimmungen. Und für Daten.

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TL;DR
In der Krise ist es wichtiger denn je, auf die Stimme des Kunden zu hören und Daten zu nutzen, um Kundenbeziehungen zu festigen.
Die grundlegende Fragestellung des Kundenmanagements gelte auch in der Krise, betont Markus Weber ‘Markus Weber’ in Expertenprofilen nachschlagen , Manager bei Muuuh Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Wie kann ich die Bedarfe und Bedürfnisse meiner - potenziellen - Kunden erkennen und besser erfüllen als meine Wettbewerber? Allein die Antworten sind aktuell andere als noch vor zwei Monaten." Unternehmen brauchen gerade jetzt ein gutes Gespür für die Situation ihrer Kunden, so Weber. "Der beste Ansatz ist, den Dialog zu suchen und herauszufinden, in welcher Form man Kunden in ihrer jetzigen Situation mit den eigenen Angeboten und Kompetenzen bestmöglich unterstützen kann. Hier sind Voice-of-the-Customer-Programme sicherlich ein hervorragender Ausgangspunkt: Wer jetzt auf die Stimme des Kunden hört und glaubhaft vermittelt, mit den eigenen Ressourcen ein verlässlicher Partner zu sein, der wird Kundenbeziehungen durch und über die Krisenzeiten hinaus positiv weiterentwickeln können", so Weber.

Daten nutzen, um neue Kundenbedürfnisse zu verstehen

Haben sich viele Unternehmen zu Beginn der Krise zwangsweise noch stark mit sich selbst und der Organisation der Arbeitsstrukturen beschäftigt, gilt es nun, den Konsumenten wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. Erst recht, wenn er schwieriger zu erreichen ist und sich seine Gewohnheiten ändern.

Der Alltag der Kunden hat sic

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