Ungewöhnliche Bewerbungen können einen vor allem in kreativen Branchen wie dem Interaktivmarkt weiterbringen (Bild: Lasse Kristensen aboutpixel)
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Ungewöhnliche Bewerbungen können einen vor allem in kreativen Branchen wie dem Interaktivmarkt weiterbringen

Interaktive auf Jobsuche: Die geheime Arbeitslosigkeit

22.04.2013 - Die Interaktivbranche jammert über Fachkräftemangel, bedruckt Pizzaschachteln auf der Suche nach Programmierern und zahlt Vermittlungsprämien für Designer. Und dennoch gibt es sie: arbeitslose Interaktiv-Spezialisten, die scheinbar in kein Jobprofil passen. iBusiness hat sie gesprochen.
"Hervorragend ausgebildeter, gut vernetzter - zurzeit arbeitsloser - Interaktiv-Spezialist sucht dringend eine Festanstellung." - Das Facebook-Posting, das Anfang April über die Timelines von so manchem Interaktiven scrollte, klang wie ein Scherz: Denn für gewöhnlich ist es das digitale Händeringen von Agenturchefs, das im Social Web postauf, postab zu lesen ist. Kein Wunder, schließlich benötigt eine Agentur im Durchschnitt 180 Tage, um beispielsweise einen Programmierer zu finden. Arbeitslosigkeit, das ist etwas aus einer anderen Welt, möchte man meinen. Nicht in der Interaktivbranche - und schon gar nicht in Deutschland. Und doch gibt es sie: die arbeitssuchenden Webprogrammierer, die unbeschäftigten Social-Media-S

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