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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: Erich Ferdinand / flickr)
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Bild: Erich Ferdinand / flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa

Online-Werbung: Wie das Banner stirbt - und wer es ablöst

14.11.2017 - Das Banner röchelt oder ist bereits schon tot, sagen die einen Onlineexperten. Für die anderen braucht das Format nur ein wenig Optimierung. Aktuelle Entwicklungen legen stark nahe, dass die Skeptiker richtig liegen. Vier Szenarien für die Banner-Nachfolge.

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TL;DR
Das Banner hat ein eingebautes Verfallsdatum
Ob das Banner tot ist? "Es hat mindestens Keuchhusten. Aber eigentlich ist es tot", sagt Thomas Koch‘Thomas Koch’ in Expertenprofilen nachschlagen , geschäftsführender Gesellschafter der auf DooH spezialisierten Mediaagentur TKD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ."Es wissen nur noch nicht alle." Thomas Koch ist stets für ein zorniges Wort in Richtung Displaywerbung gut - de facto hat er Onlinewerbung ein Stückchen weit den Rücken gekehrt, als er - Deutschlands Media-Guru - im September 2017 eine DooH-Agentur gründete. Doch so recht von der Hand weisen lässt sich nicht, dass sich etwas tut in der Onlinewerbung - und dass diese Entwicklungen darauf nahelegen, dass der Stern des Displays sinkt:
  • Auch wenn deutsche Vermarkter immer wieder eine sinkende Adblocker-Rate melden (was man skeptisch sehen sollte, wie iBusiness nachwies Relation Browser ) messen ausländische Experten (wie etwa Pagefair zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) für den deutschen Raum eine Adblocking-Rate von mindestens 25 Prozent - mehr als je zuvor.
  • P&G zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Zahl der Webseiten, auf denen der Konzern Banner schaltet, diesen Monat um 70 Prozent reduziert (siehe CampainLive zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ), weil es sich nicht sicher verhindern lässt, dass die programmatisch ausgelieferten Ads nicht auf terroristischen Propagada-Seiten erscheinen - ein bitteres Zeugnis für den Vermarktungs-Hoffnungsträger Programmatic Buying.
  • Die Huffington Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser notierte im Oktober - leider ohne konkrete Zahlen zu nennen - eine Abwanderung der Banner-Budgets in Richtung SEA und Social. Konkreter wurde Marktforscher Zenith Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - und identifizierte als Wachstumstreiber hinter Online-Werbespendings Social und Video. Der eigentliche Motor wachsender Online-Werbeausgaben sind also Formate, die dem Banner zugerechnet werden wie Social Ads oder Video, aber im Grunde neuartige Formate sind.

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