Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Pixabay/ qimono)
Bild: Pixabay/ qimono

Untersuchung Konzentrationsprozess im deutschen E-Commerce nach Branchen

24.11.2017 - In welchen ECommerce-Branchen sahnen die ganz Großen ab? Wo schreitet die Konzentration am schnellsten voran? Wo haben auch kleine und mittelständische Onlineshops gute Chancen? iBusiness hat die größten Warensegmente in einer Sechs-Jahres-Analyse untersucht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
In allen untersuchten Warensegmenten wächst die Konzentration zugunsten großer Händler, Marktplätze und Generalisten.
Der deutsche Onlinehandel wächst weiterhin stark, aber nicht alle profitieren gleichermaßen. Laut den aktuellsten Quartalszahlen des BEVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wuchs der ECommerce-Umsatz im dritten Quartal 2017 um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für den ECommerce-Bereich rechnet der Verband in seiner Jahresprognose 2017 mit einem zweistelligen Zuwachs um elf Prozent auf rund 58,5 Milliarden Euro. Das sind erfreuliche Nachrichten für die Onlinehändler. Einerseits.

Aber andererseits kriegen viele Shopbetreiber nichts oder nur wenig von diesem starken Wachstum

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: