Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Wikimedia)
Bild: Wikimedia
Bild: Wikimedia unter GNU-FDL

Der Pferdefuß des B2B-Marketings

25.01.2011 - Ob Online-Marketing ein Fluch oder ein Segen ist, hängt nicht zuletzt davon ab, aus welcher Position man es betrachtet. Selbst die zunehmend webaffin werdenden Marketing- und Vertriebsabteilungen der deutschen Großkonzerne laufen mit Online-Vertriebsstrategien in riesige Probleme. Denn das Internet ist ein Vergrößerungsglas, das die internen Prozess-Probleme unbarmherzig enthüllt.
Es ist Dienstag, 10.35 Uhr. Ich bin in einer deutschen Großstadt der zweiten Liga, sitze im siebten Stock eines dieser wichtigtuerischen Büro-Glaspaläste, die in den größenwahnsinnigen frühen 2000er Jahren entstanden sind. Dort hat sich eine dieser zunehmend erfolgreicheren Internet-Units eines deutschen Konzerns angesiedelt. Der Konferenzraum ist mit allem ausgestattet, was man für TechDAX-Geld kaufen kann: Digital Whiteboard, Videokonferenzsystem, langstielige Projektassistentin und ein halbes Dutzend Marketing-Menschen mit unterschiedlich langen Stellenbeschreibungen auf den zweisprachig un

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: