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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: Elizabeth Munroz)
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Bild: Elizabeth Munroz unter Creative Commons Lizenz by-nd

Wie Shopbetreiber künftig für Googles Produktsuche optimieren müssen

30.08.2010 - Googles Produktsuche bietet Onlinehändler enormes Potenzial, dass ihr Produkt gefunden wird. Und das im Gegensatz zu fast allen anderen Preisvergleichsdiensten kostenlos. Je nach Suchanfrage gibt es verschiedene Darstellungen der Produkt-Listings, die aber allesamt einen Vorteil haben: Sie fallen
in den Suchergebnissen auf. Dennoch scheinen Onlinehändler hierzulande die Vorteile von Google Product noch nicht erkannt zu haben. Dabei haben sich inzwischen eine ganze Reihe von Methoden herauskristallisiert, wie man sein Produktangebot für Google Products optimiert. Denn nicht jede Strategie ist Erfolg versprechend.
Mit Google Products zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben Onlineshops seit einiger Zeit die Option, ihre Produkte inklusive Beschreibung, Bildern, Preisen, Versandkosten und anderen Attributen in Googles Shoppingangebot darstellen und ranken zu lassen. Die Produkte erscheinen sowohl bei der Google Standardsuche, als auch bei Googles Produktsuche. Daher ist eine Optimierung der eingestellten Daten absolut von Nöten, um bei der Suche auf den vordersten Rängen gelistet zu werden.


Der Nutzen von Google Products ist für einen Onlineshop riesig:
  • Erhält man von Google eine prominente Platzierung, kommt es in der Regel zu einem Traffic-Anstieg auf den entsprechenden Produktseiten.

  • Die Google Produktsuche hat noch einen weiteren klaren Vorteil: Sie kostet nichts. Anders als viele Preissuchmaschinen, die oft auf Klick-Basis abrechnen, entstehen bei der Google Produktsuche weder für das Aufnehmen der Daten noch für die Klicks Kosten. Als Preissuchmaschine im engeren Sinn ist der Service ohnehin nicht zu verstehen, denn Google listet die Produktergebnisse nicht nach Preisen sondern nach Relevanz der Datensätze der Produkte.

  • Der Universal-Search-Einschub aus der Produktsuche erscheint in der Regel immer sehr weit oben in der Google Ergebnisseite und wird von den Nutzern erwiesenermaßen häufiger geklickt.

  • Es wird direkt ein Produktbild angezeigt, welches die Aufmerksamkeit des Besuchers zusätzlich auf sich zieht und ebenfalls zum Klicken anregt.

  • Es werden die 5 Sterne der durchschnittlichen Händlerbewertungen angezeigt - was ebenfalls die Entscheidung zum Klick wesentlich vereinfachen sollte.

Um zu überprüfen, wie beliebt Googles Produktsuche für Onlineshops ist, hat Bloofusion zur Homepage dieses Unternehmens&n

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