Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Lotse, der den Unternehmen den Kurs diktiert - der CEMO wird künftig der Fluglotse der Unternehmensstrategie. (Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons)
Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons
Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Der Lotse, der den Unternehmen den Kurs diktiert - der CEMO wird künftig der Fluglotse der Unternehmensstrategie.

Vom CMO zum CEMO: So sieht künftig das Berufsbild des Online-Marketeers aus

21.02.2014 - Das Berufsbild des Online-Marketeers wird sich wandeln: Der CMO wird als Business-Stratege immer mehr CEO-Aufgaben übernehmen. Der weltweit postulierte "CMTO" dagegen ist keine Lösung, sondern geht nur dem allgemeinen Technik-Hype auf den Leim. Sieben Trends zeigen wohin die Reise wirklich geht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Analysieren, wie gut das eigene Geschäftsmodell und die internen Prozesse für Digitalität aufgestellt sind
Morgen: Prozesse und Personal so aufbauen, dass Marketing und Digitalität zum Innovationstreiber der Markenstrategie werden
Übermorgen: Strukturen etablieren, die passendes Personal produzieren - Wirtschaft und Ausbildung stärker vernetzen
"Manche Trends sind so stark, dass sie ihre eigenen Job-Beschreibungen mitbringen" - so beschreibt eine Infografik von Marktforscher Gartner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sinngemäß das Zusammenwachsen von Marketing und Technik.

Kurz gesagt steht darin: Man braucht einen neuen Typus Führungskraft - den Chief Marketing Technology Officer, der gleichermaßen technisch versiert ist als auch Marketing-Kompetenzen besitzt. Immer wieder gibt es die Forderung nach einem neuen Job, der beide Kompetenzen, IT und Marketing, in einer Person vereint - zuletzt rief der ECommerce-Blog Get Elastic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: