Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Artie Siegel/Pexels)
Bild: Artie Siegel/Pexels

Querdenker, Covidioten und Proud Boys: So sprengt man radikale Echokammern

02.02.2021 - Wie sprengt man Social-Media-Echokammern auf, die Nutzer radikalisieren? Welche Strategien unterbinden Desinformation, ohne die Meinungsfreiheit zu zerstören? Vier Szenarien für die Post-Trump-Ära.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es ist harte Arbeit, aber man kann Echokammern öffnen - jeden Nutzer vor der Radikalisierung zu erwischen, bleibt jedoch unmöglich.
Echokammern sind weder so häufig, wie man gerne glauben will, und auch nicht so hermetisch, wie es der Begriff nahelegt. Denn Echokammern sind keine virtuellen Räume, in denen Nutzer in den Klauen von Radikalen gefangen sind - es sind metaphorische Begriffe für einen weitgehend selbstgewählten Zustand. Der ist erreicht, wenn Nutzer bewusst oder unbewusst Informationen ignorieren, die bei ihnen eine 'kognitive Dissonanz' hervorrufen.

Eine kognitive Dissonanz liegt beispielsweise vor, wenn jemand gerne einen Sportwagen haben möchte, ihn sich aber nicht leisten kann

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: