Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Nur wenige Branchen im E-Commerce sind noch jung oder haben großes Wachstumspotenzial. In den meisten Warensegmenten ist der Onlinemarkt bereits erwachsen und das Wachstum verlangsamt sich. (Bild: Jordan Meeter/flickr)
Bild: Jordan Meeter/flickr
Bild: Jordan Meeter/flickr unter Creative Commons Lizenz by
Nur wenige Branchen im E-Commerce sind noch jung oder haben großes Wachstumspotenzial. In den meisten Warensegmenten ist der Onlinemarkt bereits erwachsen und das Wachstum verlangsamt sich.

Zehn Branchen: So entwickelt sich der E-Commerce in den nächsten Jahren

28.11.2014 - Der E-Commerce wächst weiter stark, glauben die einen. Das Wachstumsmaximum im Onlinehandel sei erreicht, sagen die anderen. Doch wer den Markt richtig einschätzen will, muss nach Warensegmenten unterscheiden. Denn die befinden sich in unterschiedlichen Wachstumsstadien. iBusiness hat untersucht, wie lang die einzelnen Branchensegmente des Onlinehandels noch wachsen und wohin die Entwicklung geht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Das eigene Marktumfeld auf Wachstumschancen und Konkurrenz analysieren
Morgen: Nische finden und/oder Crosschannel-Strategie umsetzen
Übermorgen: Crosschannel-Strategien in Marketing und Verkauf optimieren
Ernüchterung macht sich breit im Onlinehandel. Die Stimmen, die über eine Konsolidierung sprechen, werden lauter. Die euphorischen Verfechter, die bisher an die Weltherrschaft des E-Commerce geglaubt haben, hört man immer seltener. Zum Beispiel Benjamin Otto‘Benjamin Otto’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chef des Otto-ECommerce-Start-ups Collins zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , traut dem Onlinehandel nur noch ein geringeres Wachstum zu: "Online bleibt der Wachstumstreiber im Handel, aber nicht mehr in dem Tempo wie bisher," sagte er der Wirtschaftswoche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vor wenigen Tagen. "Jahrelang hatten wir zweistellige Zuwachsraten in der Branche. Irgendwann lässt sich dieses Niveau nicht mehr halten. Es wird eine Konsolidierung geben."

Spielwaren und PC-Hardware wachsen bereits jetzt immer langsamer

Diese Konsolidierung kündigt sich bei den ersten Warensegmenten des Onlinehandels an. So schwächt sich das Onlinewachstum in den Branchen Spielwar

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: