Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 24-25/2012

11.12.12 Agenten-SEO und Windows 8, semantische Suche und Social-Media-Prokrastination sind die Themen der Ausgabe 24-25/2012 der Trendletter 'iBusiness Executive Summary'. Außerdem geht es um Content per API, visuelle Suche, die aktuelle Studie zum interaktiven Wirtschaftklima und die Tragikomödie Multichannel.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!

Trend-Watch: Visuelle Suche

Was man sieht, ist was man findet - visuelle Suche erschwert SEO-Manipulationen
Bild: Ante Perkovic / wikicommons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Visuelles Suchen erlaubt die Recherche von Inhalten anhand von Bildern: Um zu erfahren, wie beispielsweise der Maler eines Gemäldes heißt, wird nicht eine Beschreibung des Motivs eingetippt. Sondern das Objekt selbst wird abfotografiert und in eine Suchmaschine geladen. Dieses in Ansätzen verwirklichte Prinzip verlässt nun das Experimentalstadium.
Weiterlesen

Trend-Watch: Content per API

Vielleicht hört damit endlich mal die ermüdende Diskussion um die Bezahlschranke auf. Zeit Online schlägt den Weg ein, vom reinen Content-Lieferanten zum Plattformanbieter zu mutieren.
Weiterlesen

Social Media, pubertierende Nutzer, verzweifelte Marken

Jugendliche in der Pubertät sind für Eltern schwierig. Nur danach wird es erst richtig kompliziert. Bei Marken und Internetnutzern ist es nicht anders.
Bild: Sebastian-Görner_pixelio.de
Die Reaktion von Nutzern auf Marken im Social Web hat viel mit Entwicklungspsychologie zu tun. Egal ob Shitstorm oder Apple-Hysterie: Psychologisch ist der deutsche Internetnutzer aus der Trotzphase heraus und auf dem Weg in die Pubertät. Jetzt wird's hart. Denn ebenso wie hilflose Eltern haben Marken auch keine Strategie, mit ihren scheinbar chaotischen Sprösslingen umzugehen.
Weiterlesen

Agenten-SEO: Wie Googles Hotelfinder den Aggregatoren-Tod einleitet

Googles Hotelfinder ist nur eine Zwischenstation - in der Lobby wartet schon der semantische Agent
Bild: Rich Niewiroski Jr / wikicommons unter Creative Commons Lizenz by
Google ist nun auch ein Hotelfinder. Damit greift es noch einen Markt an. Abgesehen davon stellt die Suchmaschine die Weichen für die Web-Zukunft: Denn im Kern ist der neue Dienst das Grundgerüst für Agentenlösungen. Vier Szenarien, wie es weitergeht.
Weiterlesen

Windows 8: Microsofts letzte Chance

Ob Microsoft auf die Überholspur kommt oder in den Stau der Player gerät, bleibt abzuwarten
Bild: SXC.hu/hioe sandy
Der Kampf um die Zukunft des Mobil-Betriebssystems geht in die letzte Runde. Zumindest für Microsoft. Wenn Windows 8 kein Erfolg wird, dann wird der Softwareriese zumindest auf lange Zeit nicht mehr zu den globalen Markttreibern gehören. Aber einen Trumpf hat Microsoft doch noch.
Weiterlesen

Die Mobile-Advertising-Falle: Wieso sich Mobilwerbung nicht auszahlt

Mit dem mobilen Internet müssen sich auch die mobilen Ads weiterentwickeln
Bild: Garry Knight / wikicommons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Der Mobile-Ad-Markt droht ins Leere zu laufen: Es gibt keine Umsätze, die die Erwartungen stützen, Marken laufen Gefahr, Geld zu verbrennen. Sieben Trends zeigen, wo dringend optimiert werden muss.
Weiterlesen

Semantische Suche: Die ewige Herkulesaufgabe

Bild: ehuth/pixelio.de
So unspektakulär es klingen mag: Die Auffindbarkeit relevanter Informationen ist einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren der Zukunft - im Web und in Unternehmen. Auch wenn der Weg zur semantischen Suche, die diesen Namen auch verdient, noch weit ist: Einige Ansätze gibt es schon, die die Zukunft der Suche zeigen.
Weiterlesen

Die neue Massenkrankheit Social-Media-Prokrastination

Bild: Microsoft
Der wachsende Einfluss von Social Media auf den Alltag führt zu grassierender Aufschieberitis. Prokrastination droht, sich vom Studenten-Phänomen zur Volksseuche zu entwickeln. Auslöser ist die Permapräsenz. Vier Szenarien zur Zukunft ermitteln, ob ein Mittel gegen die Krankheit existiert.
Weiterlesen

Wirtschaftsklima: Wie Social Media und Mobile die Branche durcheinanderbringen

Bild: OW Mohr/pixelio.de / HighText
Während sich bei der Frühjahrs-Erhebung herauskristallisierte, dass sich das interaktive Wirtschaftsklima eintrübte, scheint bei der Herbstumfrage wieder alles gut. Jedoch gibt es zwei Segmente, die sich unberechenbar entwickeln.
Weiterlesen

Management-Märchenwald Internet (8): Multichannel - eine Tragikomödie

Wie immer liegen Tragödie und Komödie eng beieinander (Multichannel-Händler links, Multichannel-Berater rechts, spätrömisch)
Bild: Hadrians Villa
Kennen Sie den kürzesten ECommerce-Witz? Der geht so: "Treffen sich zwei Handelsmanager auf der Neocom in Wiesbaden. Sagt der eine: 'Wir machen jetzt in Multichannel!' Darauf der andere: 'Ja, wir müssen wohl auch Insolvenz anmelden…'"
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks