Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 13-14/2013

19.07.13 Googles Angriff auf die Vergleichsportale und der Grenznutzen des Geldes und der Shareconomy sind die Themen dieser Ausgabe des Trendletters iBusiness Exective Summary'. Außerdem stellen wir die Frage, wer Online-Media künftig beherrscht, wie Mass-Customisation die Fabrik 4.0 schafft, welche Einzelhandelsbranchen der E-Commerce bedroht und warum Social-CRM noch dauert. AUßerdem geht es um den Sinn von Awards, das Geschäft mit gefakten Bewertungen, Crossmedia und Digital Signage.

Technology-Watch: Cyborgs

Im Tragus sitzt der implantierte Kopfhörer von Richard Lee
Bild: sarahyuro
Der Cyborg als durch Technik im Körper verstärkter Mensch wird allmählich Realität. Bio-Enhancements verlassen immer mehr den Sektor rein medizinischer Anwendung und erobern den Mainstream.
Weiterlesen

Produkt-Watch: Open Badges

Die Badges basieren auf einem gemeinsamen Standard und können aufeinander aufbauen
Bild: openbadges.org
Wenig sagende Zertifikate und starre akademische Bildungsgrade waren früher mal. Heute braucht es ein verfeinertes System, das die Fähigkeiten von Lernenden beschreibt. Mit der Vorstellung eines weltweit einheitlichen Belohnungssystems, der Open-Badges-Version 1.0, soll Lernenden wie Lehrenden die erforderliche Anerkennung verliehen werden.
Weiterlesen

Googles Angriff auf Vergleichsportale: Die sieben wahren Trends hinter Compare

Der Druck wird zunehmen - Google Compare wird das Ringen um Kunden verschärfen, aber nicht alle anderen ausschalten.
Bild: Dreier Carr from USA / wikimedia commons
Google startet mit Compare einen Vergleichsdienst: Für Marken und Konkurrenten steigt der Wettbewerbsdruck. Doch Gooogles Antrieb ist nicht das Geld. Sieben Trends hinter Compare zeigen: Der Suchgigant kann nicht anders.
Weiterlesen

Der Grenznutzen des Geldes: Welche Zukunft die Shareconomy hat

Wie sich die CeBIT-Macher das mit der Shareconomy vorstellen
Teilen von Gütern, Wissen, Arbeit ist im Kommen. Recommerce, Coworking, Crowdfunding und Collaborative Consumption sind die Modelle: Welche Zukunftschancen diese Shareconomy wirklich hat und wo der Grenznutzen von sozialen und monetären Zukunftsmodellen liegt.
Weiterlesen

Media-Machtverteilung: Wer künftig die Onlinewerbung beherrscht

Aktuell entscheidet sich, wer in der Onlinewerbung künftig die meiste Power hat
Bild: Caza_No_7  /  Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Neue Techniken wie Realtime Bidding verteilen die Kräfte im Onlinemarketing neu. Den Agenturen droht ein herber Bedeutungsverlust, wenn sie nicht strategisch vorgehen und ihre Leistungen erweitern. Vier Szenarien.
Weiterlesen

Wie Mass Customization künftig Fertigungsmodelle auf den Kopf stellt

High-Heel-Absätze der Designerin Kerrie Luft aus einem industriellen 3D-Drucker von EOS
Mass Customization und 3D-Druck machen nicht nur individuelle Produkte für jedermann erschwinglich. Sie ändern auch langfristig Kundenkommunikation, Logistikprozesse und Fertigungsmethoden. Tatsächlich haben sie das Potenzial, langfristig das Wertschöpfungsgefüge der industriellen Fertigung umzukehren.
Weiterlesen

In welchen Branchen der Onlinehandel zur Bedrohung des Einzelhandels wird

In manchen Gebieten ist der Löwe gefährlich. In anderen ein Zoobewohner.
Die Umsätze im Onlinehandel steigen kontinuierlich. Die spannende Frage ist nur: Wie schnell und wohin? Eine detaillierte Gefahrenkarte zeigt, welche Branchen in Gefahr sind und wo der E-Commerce auf absehbare Zeit Nischengeschäft bleiben wird. Und sie klärt auch: Wie schnell der ECommerce-Markt wirklich wachsen wird.
Weiterlesen

Social CRM: Warum der Durchbruch noch auf sich warten lässt

Wenn zu den Bestandskundendaten die Social-Media-Daten hinzukommen
Bild: Markus Howest
Heiße Liebe? Fehlanzeige: Noch ist bei Social CRM das Kaffeekränzchen das verbreitetste Implementierungs-Szenario. Denn statt Integration halten in vielen Unternehmen CRM und Social Media höflich Abstand voneinander. Fahrplan für die Implementierung eines wirklichen sozialen CRM.
Weiterlesen

Award-Ranking: Welche Preise für Interaktivagenturen und Kunden wirklich wichtig sind

Nicht jeder Preis ist im Wettkampf gleich viel wert.
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Awards spalten die Branche: Die einen nehmen mit Begeisterung teil, die anderen halten sie für überflüssig. Immerhin: Die Hälfte aller durch iBusiness befragten Interaktiv-Agenturen nimmt an Awards teil. Das lohnt sich für die meisten - wenn es die richtigen sind: Die auf die Kunden wirklich achten. Und das sind nicht viele.
Weiterlesen

Crossmedia: Warum Plakate das neue Tablet werden

Mobile Anwendungen werden immer häufiger mit Außenwerbung verknüpft.
Während Digital Signage aus der Leuchtturmprojekt-Ecke in den Massenmarkt vordringt, etablieren sich auch Social Media, Apps und Games immer mehr im Außenraum. Sechs crossmediale Trends zeigen, womit auch Interaktiv-Agenturen in Zukunft im Out-of-Home-Werbemarkt Geld verdienen können.
Weiterlesen

Wie das Geschäft mit gefakten Bewertungen floriert

Bild: Nadja Blust pixabay
Fans auf Unternehmensprofilen in Netzwerken oder zahlreiche Bewertungen schaffen Vertrauen beim Nutzer. Außerdem fördern es das Image und befeuert im besten Fall den Absatz. Doch das Geschäft mit falschen Bewertungen brummt zunehmend und wird problematischer. Was Shops dagegen tun können.
Weiterlesen

Verlags-Change: Wie Publisher endlich die Online-Kurve kriegen können

Deutsche Verlage sind Online-Papiertiger
Bild: Hideo Komatsu
Die Huffington Post kommt im Herbst nach Deutschland. Ein Erfolgsmodell, das den deutschen Verlagen auch hierzulande zeigt, wo es lang geht? Warum deutsche Verlage Online-Papiertiger sind und wo es Hoffnung gibt.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks