Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Der Metatrend Synchronizität

Zum Inhaltsverzeichnis

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Der Metatrend Synchronizität

26.05.08 Das Internet verändert. Das liegt allerdings weniger an Web 2.0 und Mobile Phones als an den Nutzungsgewohnheiten, die sich langsam aus der Jugend- in die Erwachsenenwelt schleichen. Und die mehr verändern als nur das Surfverhalten. Nämlich zum Beispiel Ihre Art, mit Geschäftsfreunden zu kommunizieren.

von Joachim Graf

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks
Von: Jürgen Auer Zu: Der Metatrend Synchronizität 31.05.08
Hallo Herr Graf,

> Echte Kommunikation findet schließlich in Echtzeit statt.
...
> Soziale Interaktion und die direkte Verbindung von Mensch zu Mensch bedingt einfach zwangsläufig die Anwesenheit an einem gemeinsamen Ort und sie bedingen die zeitliche Synchronizität.

Ihrem ersten Satz kann ich zustimmen. Ihren zweiten Satz halte ich an einer entscheidenden Stelle für falsch.

server-daten wird inzwischen von Kunden in ganz Deutschland genutzt. Und wichtig dabei ist, daß ich sowohl per Mail als auch per Telefon meistens (abgesehen von meiner 'heiligen Mittagspause' - aber das wissen meine Kunden) erreichbar bin. Mails eignen sich wunderbar für 'nicht so wichtige Dinge'. Gibt es aber irgendein Problem mit den Eingabeformularen oder verstehe ich ein Detail nicht, dann greifen sowohl Kunden als auch ich zum Telefonhörer, wir gucken uns dieselbe Maske / dieselben Daten gemeinsam an. Telefoniere ich grade, wenn ein anderer Kunde anruft, dann geht das auf die TNet-Box, der Kunde weiß aber, daß ich zurückrufe. Oder ein Nutzer einer Kundendatenbank hat ein Problem, mein Kunde kann es nicht lösen, gibt dem Nutzer meine Telefonnummer weiter - und die Hürde läßt sich so überwinden.

Das geht allerdings nur, weil ich das mit allen Kunden so mache - und bsp. auch lieber auf Interessenten verzichte, die sich erst einmal ausführlich mit mir treffen wollen (um dann womöglich doch keinen Auftrag zu erteilen). So könnte ich nicht reagieren, wenn ich den halben Tag unterwegs wäre (unruhige Umgebung, instabile Verbindung). Der Verzicht auf die 'Anwesenheit an einem gemeinsamen Ort' ist also Voraussetzung für diese Art der 'eingreifenden, problemlösenden Kommunikation'.

Mein zeitlicher Aufwand für Reisetätigkeiten: 0 Stunden. Stattdessen kann es passieren, daß ich an einem Morgen mit vier Kunden quer durch Deutschland telefoniere.

PS: Früher hatte ich nur Kunden vor Ort. Da waren auch Servertechnik + DSL-Anbindung noch nicht so weit wie heute.