Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 11/2017

13.11.17 In dieser Ausgabe von iBusiness Executive Summary beschäftigen wir uns mit Employer Branding, der Zukunft von CDO und Social-Media-Manager und der richtigen Einstellungstaktik. Ausserdem geht es um Geschäftsmodelle von Chatbots, Siri, Alexa & Co. Wir liefern Strukturanalyse des Adtech- und des ECommerce-Markts in Deutschland, beschäftigen uns mit der Callcenter-Branche, Growth Hacking, DooH und QR-Codes und gehen der Frage nach, ob es überhaupt Grenzen der Künstlichen Intelligenz gibt.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!

Studie: Welche Agenturleistungen Shopbetreiber einkaufen wollen

Der Online-Markt ändert sich und damit auch die Anforderungen der Agenturkunden. Marktplätze, Crosschannel-Anbieter und Online-Pure-Player brauchen ganz unterschiedliche Angebote.
ECommerce-Unternehmen geben mehr Geld für Agenturleistungen aus, so eine aktuelle Studie von iBusiness. Dabei unterscheiden sich Pureplayer von Crosschannel-Händlern zum Teil deutlich. Eine Dienstleistung stufen Shopbetreiber dabei als besonders wichtig ein.
Weiterlesen

Das Adtech-Armageddon

Bild: Edmund Weiß
Das Weltenende ist für den 25.5.2018 terminiert. Dann wirft die EU mit der Datenschutzgrundverordnung ihren DSGVO-Meteor auf Europas Adtech-Industrie. Damit die Dinosaurier ausstarben, genügte ein Meteor. Für die Adtech-Industrie sind drei weitere nicht minder große Meteore im Anflug. Zusammen werden sie für nicht weniger sorgen als einem Paradigmenwechsel im gesamten Onlinemarketing.
Weiterlesen

Strukturanalyse: So sieht der deutsche ECommerce-Markt 2017 aus

Bild: Pixabay/ 3093594
Die deutschen Onlinehandelsumsätze steigen, doch profitieren längst nicht alle Onlineshops gleichermaßen. Eine aktuelle iBusiness-Analyse zeigt, wie sich die einzelnen Segmente im deutschen E-Commerce entwickeln, ob Amazon den Onlinehandel langfristig komplett schluckt. Die gute Nachricht: Von einer Marktbereinigung im deutschen E-Commerce kann nicht die Rede sein. Doch ein Segment leidet.
Weiterlesen

Quadratur des Kreises: Was Chatbots in der Praxis taugen

Nicht nur süß, sondern nützlich: Chatbots können im Onlinehandel einen wichtigen Beitrag zur Kostenersparnis und Qualitätsverbesserung leisten.
Kundensupport ist im Onlinehandel Differenzierungsmerkmal und Kostenfaktor zugleich. Bots, Künstliche Intelligenz und Machine Learning versprechen Einsparungen bei höherem Servicelevel. iBusiness klärt, ob sich diese Quadratur des Kreises in der Praxis tatsächlich realisieren lässt.
Weiterlesen

Finde die Nische! Das wahre kommerzielle Potenzial von Alexa und Co.

Bild: Amazon
In diesem Weihnachtsgeschäft werden wohl Millionen von intelligenten Lautsprechern verkauft - und trotz der riesigen Gerätebasis tut sich die Branche extrem schwer, einen kommerziellen Nutzen für die Geräte zu finden. iBusiness zeigt, welche Szenarien funktionieren.
Weiterlesen

Praxis Change Management: So überleben Firmen digitale Erdbeben

Bild: Digitalwunder / Pixabay / CC0
Bei iBusiness erklärt ein Manager, wie er sein Unternehmen für die Datenschutzgrundverordnung aufgestellt hat - seine Insider-Einsichten liefern eine Blaupause dafür, wie Firmen Change-Prozesse meistern können.
Weiterlesen

Agentur-Wirtschaftsklima Herbst 2017: Optimismusdelle

Bild: OW Mohr/pixelio.de / HighText
Die Herbsterhebung zum Wirtschaftsklima zeigt: Die Stimmung hat sich insgesamt abgekühlt. Zudem sind die Geschäftsführer der deutschen Internetagenturen in Bezug auf die eigene Geschäftsentwicklung weniger optimistisch als die deutschen Unternehmer in ihrer Gesamtheit. Für Überraschung sorgt ein Nischenmarktsegment der digitalen Wirtschaft.
Weiterlesen

Warum der Social-Media-Manager ausgedient hat

Bild: Unsplash/Pixabay
Der Social-Media-Manager war die erste rein digitale Stabsstelle in deutschen Unternehmen. Doch zwischen Community-Manager und Chief Digital Officer ist immer weniger Platz für diese Position. Der Social-Media-Manager heutigen Stils hat ausgedient. Unsere Branchenumfrage zeigt, dass die Zukunft dieses Berufs wo ganz anders liegt.
Weiterlesen

Arbeitswelt 2.0: Wie Siri und Alexa die Callcenter-Branche erschüttern

Kaffee und Zeit: Wer bislang bei  einer Hotline anruft, sollte von beidem viel mitbringen. KI-gesteuerte Assistenzsysteme könnten das ändern.
Bild: Alexas Fotos
Millionen von Arbeitsplätzen werden in Zukunft von smarten Software-Robotern erledigt, sagen Analysten. Die ersten Vorboten werden schon jetzt in Callcentern spürbar. Dort könnten Alexa und Siri schon bald menschliche Mitarbeiter vollständig ablösen. Können sie wirklich?
Weiterlesen

Buchmesse 2017: Das sind die wichtigsten Publishing-Trends

Bild: Nan Palermo/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Welche Trends in diesem Jahr auf der Buchmesse den Ton angeben und wie die Digitalisierung im Publishing Fuß fasst. Eine Zusammenstellung der aktuellen Trendthemen.
Weiterlesen

Digital-out-of-Home: Wieso digitale Plakate das 'Next Big Thing' werden können

Ein Markt, der erst bruchstückhaft digitalisiert wurde - die digitale Außenwerbung.
Bild: Christian Bullinger / Stroer Mediathek
Das digitale Werbeplakat gilt vielen Marketing-Experten als nächstes großes Ding - nicht zu Unrecht: Digital-out-of-Home kombiniert Stärken der Onlinewerbung ohne ihre Schwächen zu haben. Doch einen Feind gibt es: Die Marketer selbst. Sieben Trends für einen neu entstehenden Markt.
Weiterlesen

Wundertier CDO: Was ein Chief Digital Officer können muss

Der Wolpertinger, bislang vor allem im süddeutschen Raum vertreten, ist ein würdiger Vorfahr des Chief Digital Officers. Scheu, nicht so oft gesehen, aber durchaus wehrhaft, wenn in die Enge getrieben
Bild: Rainer Zenz unter GNU-FDL
Die digitale Transformation wird die Wirtschaft in allen Branchen dramatisch verändern. Immer mehr Unternehmen suchen sich darum einen Chief Digital Officer (CDO), der diese Veränderung treiben soll. Von den 2017 neu berufenen Vorständen in Deutschlands Konzernen blickt knapp die Hälfte auf Erfahrungen im digitalen Umfeld zurück. Doch welche Fähigkeiten muss er oder sie mitbringen? Bei einer Umfrage sind sich die Experten bemerkenswert uneins.
Weiterlesen

Growth Hacking auf dem Prüfstand: Wie teuer das billige Marketing wirklich ist

Growth Hacking versucht, Ideen zur Währung von Wachstum und Marketing zu machen. Es ist kein Privileg kleiner Unternehmen, doch die eignen sich dafür besonders gut -
Bild: Monoar / Pixabay / CC0
Growth Hacking ist die Marketing-Wunderwaffe der Start-ups. Können andere Firmen es nachbauen. Klares Jein: Denn es kostet verdammt viel - Bereitschaft, Kreativität und Mühe. So geht's.
Weiterlesen

Moral, Kreativität, Lüge: Gibt es überhaupt Grenzen der Künstlichen Intelligenz?

Der Google Deepdream Generator https://deepdreamgenerator.com macht das, was Maler tun: Er erzeugt kreative Bilder.
Bild: Google
Erwarten wir zu viel von Künstlicher Intelligenz (KI)? Was kann KI schon und was nicht? Um das zu beantworten, muss man zuerst verstehen, dass es die Künstliche Intelligenz eigentlich gar nicht gibt.
Weiterlesen

Analyse Eingabegerät der Zukunft : Was kommt nach Siri und Alexa?

Holografische Interfaces sind eine populäre Zukunftsvision - wahrscheinliche Kandidaten für Interfaces der Zukunft sehen jedoch anders aus.
Bild: KristianDESIGN / Pixabay/ CC0
Stimme, Hände, Gedanken - wie steuern wir in der Zukunft Computer und Mobilgeräte? Bei näherer Betrachtung erscheint die Antwort überraschend klar: Sechs exklusive iBusiness-Grafiken zeigen, welche Eingabemethode wirklich Zukunft hat.
Weiterlesen

Dmexco-Analyse: Welche Segmente im Digitalmarkt gewinnen - und verlieren

Bild: Sebastian Halm
Die Dmexco ist ein Spiegelbild der Online-Branche. Deswegen ist besonders aufschlussreiche, welche Aussteller-Segmente auf der Messe wachsen und welche verlieren. iBusiness hat die Entwicklung in einer Big-Data-Analyse untersucht.
Weiterlesen

Löwen statt Lamas: Zehn Erfolgsrezepte, den idealen Mitarbeiter zu finden

Bild: Bogsaf/Pixabay
Erschreckend viele Digital-Entscheider stellen die falschen Mitarbeiter ein. Das gilt vor allem in Segmenten, wo Fachkräfte heiß umworben sind. Wie man verhindert, dass man auf Löwenjagd geht, aber nur mit Lamas zurückkommt.
Weiterlesen

Branchenbarometer: Welche Anwendungen es für QR-Codes wirklich gibt

Eine typische QR-Code-Verwendung, die nach Hohn und Spott ruft. Wie viele Use Cases in Deutschland.
Bild: 422737/Pixabay/CC0
Ein Interaktiv-Branchen-Kalauer weiß: QR-Codes scannt man immer nur zwei Mal - zum ersten und zum letzten Mal. Und es stimmt: Still ist es um die einst gehypten Marketing-Tools geworden. Wir haben Branchenkenner gefragt - und Antworten bekommen: Welche Zukunft QR-Codes haben.
Weiterlesen

Verkaufspsychologie: Worauf es beim Relaunch ankommt

Alles frisch? Vor der Neueröffnung Ihres Shops sollten Sie sich fragen, ob Sie beim Relaunch grundsätzlich richtig vorgegangen sind.
Bild: ulleo / Pixabay
Irgendwann steht immer ein Relaunch an - egal, ob er als schleichender Prozess oder als Big Bang geplant ist. Und jedes mal droht die Gefahr, versehentlich mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Dabei würden die richtigen verkaufspsychologischen Grundsätze helfen, Fehler schon im Ansatz zu vermeiden.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks