Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Das war 2003: Knowledge-Management

20.01.2003 - Für die Wissensmanagement-Branche war 2003 ein enttäuschendes und zugleich erfolgreiches Jahr. Enttäuschend, weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Studien, die von einem jährlichen Wachstum im zweistelliger Größenordnung ausgingen, erwiesen sich als zu optimistisch. Obwohl mittlerweile mehr als jedes zweite Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern Wissensmanagement-Software einsetzt, ist der Erfolg noch minimal: Weniger als ein Drittel der Mitarbeiter nutzt die zur Verfügung stehenden Systeme regelmäßig.
Trotzdem können die Anbieter von Systemen für Knowledge-Management und Document-Management auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Denn im Gegensatz zu anderen Branchen ist der Umsatz mit KM-Software und Dienstleistungen 2003 - wenn auch nur minimal - angestiegen. Dies lag vor allem an der Form der Projekte. "2003 war ganz eindeutig das Jahr der kleinen Schritte. Kaum ein Unternehmen hat neue Großprojekte angeschoben", fasst Uwe Döring-Katerkamp, Vorstand des Instituts für e-Management e.V. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (IfeM) zusammen. Die Unternehmen hätten vor allem genutzt, was bereits vorhanden war.

Pluspunkt für die Branche: Obwohl viele Unternehmen Wissensmanagement-Tools bereits einsetzen oder in naher Zukunft einsetzen wollen, plant ka

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: