Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Voraussetzung für Online-Abo

25.10.2004 -
Kundenbindung ist nicht nur ein Vorteil des Abos, sondern auch eine Voraussetzung, dass es funktioniert. Andreas Meyer: "Für Produktberichte lohnt sich ein Abomodell sicher nicht, da die Kunden nicht regelmäßig einen neuen Staubsauger oder Fernseher brauchen und nur unvorhersehbar unregelmäßig die Angebote wahrnehmen." Erst ab einer gewissen Anzahl Kunden, die regelmäßig das Portal besuchen, könne ein Abo-Service erfolgversprechend sein.

Andreas Meyer startete mit Fotocommunity Anfang 2001. Bis April 2002 waren alle Angebote kostenlos. Nach über einem Jahr konnte die Finanzierung nicht mehr über Werbeeinblendungen gedeckt werden. Meyer: "Das war damals genau der Zeitraum, in dem die Unternehmen, ihre Ausgaben für Online-Werbung zurückgefahren haben." Außerdem hatte Fotocommunity einen derart großen Traffic, dass hohe Kosten für den Internet-Verkehr anfielen. Im April 2002 führte Andreas Meyer deshalb

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login