Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Allenfalls für die Portokasse

15.10.2004 - "Niemand hätte früher aus moralischen Gründen eine kostenlose Pitch-Präsentation abgelehnt", schildert Mehta die Gepflogenheiten der Internet-Boom-Phase.

Doch mittlerweile geht es genau darum, denn reich wird man mit Pitch-Honoraren nicht. Im Gegenteil: In ihr potenzielles Zukunftsgeschäft müssen die Agenturen in der Regel kräftig investieren. Den kompletten Aufwand ihrer Arbeit, die sie in ein Konzept gesteckt haben, bekommen sie nie vergütet, wie die Agenturchefs unisono betonen. Das Pitch-Honorar sei allenfalls was für die Portokasse und decke nur einen Bruchteil dessen ab, was man als Agentur in den Pitch hineinstecke.

Auf etwa zehn bis 20 Prozent vom tatsächlichen Aufwand beziffert beispielsweise Michael Volkmer das durchschnittliche Pit

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login