Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Schnell im Bizz: Der Einfluß von Pokemon-Sammelbildchen auf die interaktive Weltwirtschaft

04.09.2000 - Die Pokemon-Sammelkarte "Glurak" ist 35mal so teuer wie ein Pikachu - allerdings nur, wenn es sich um eine US-Version handelt. Die deutsche Relaxo-Version wird immerhin bereits für 75,- Mark angeboten - während die Burger-King-Version bereits ab 30 Pfennig gibt. Die Interessenlage meines Jüngsten hat mir einmal mehr vor Augen geführt, dass der Sammeltrieb als Urinstinkt die zivilisatorischen Gehversuche von Steinzeit (Nahrungsmittel, Brennholz, Frauen) bis heute (Sammelkarten, Plüschelefanten, Männer) überlebt hat. Und die Meldungen dieser Tage belegen: Er erhält durch jede Kondratieff-Welle neue Nahrung.
Nun ist der Sammeltrieb eine im Überlebenskampf durchaus zweischneidige Waffe. Während im Bereich Nahrung und Sexualpartner eine Reihe natürlicher Hürden der übermäßigen Nutzung bzw. Anhäufung entgegenstehen (Lebensmittel verderben, Sexualpartner entwickeln bei Häufung den Drang zu physischen Unmutsäußerungen), beschweren sich beispielsweise Sammelkarten und Plüschelefanten eher selten. Allerdings entwickeln diese einen gehobenen Platzbedarf, weswegen das Büro unseres Anzeigenleiters seit dieser Ebay entdeckt hat mit Schnäppchen derart überfüllt ist, dass sein Schreibtisch nur durch schlangenf

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login