Wie SportScheck überraschende Usability-Hürden identifizierte und die richtigen Schlüsse für entscheidende Optimierungen zog.
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Wo deutsche Shopbetreiber 2018 investieren - und welcher Investitionsmix Erfolg verspricht - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 10/2017

06.10.17 Verkaufspsychologie für Onlinehändler bei Retouren, EMail-Marketing und Checkout. Künstliche Intelligenz bei Smart Cities und im Payment. Neuheiten auf Dmexco und Gamescom. Rankings der größten Onlineshops, Affiliate-Netzwerke und Performance-Agenturen. Das alles findet sich in dieser Ausgabe von iBusiness Executive Summary. Außerdem geht es um Online-Werbewirkungsforschung, Digitale Transformation, Online-PR und internationale Projekte.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!

Von China lernen: Wo westliche Manager bei der digitalen Transformation umdenken müssen

Bild: unbekannt
China ist nicht nur die größte Volkswirtschaft der Erde. Sie ist auch besser für die Zeiten der digitalen Transformation aufgestellt. Um ihr Unternehmen fit machen zu können, müssen westliche Digitalentscheider die Lehren der chinesischen Philosophie und Geschichte berücksichtigen.
Weiterlesen

Dmexco 2017: Umbruch, Nerds und gute Kunden

Die Dmexco 2017 fand auf mehreren Ebenen der Koelnmesse statt - und war thematisch für viele Kunden sicher von den Themen her etwas zu hoch.
Bild: Sebastian Halm
Nachdem sich die Dmexco in den vergangenen Jahren geerdeter gegeben hatte, ist nun der Hype um Technologie zurück: Man verehrt die allmächtige KI. Ist aber froh, wenn der Chatbot zwei Sätze herausbekommt. Köln zeigte auch: Noch schafft es die Branche nicht, ein gewaltiges Potenzial zu erreichen: Die Mittelstands-Kunden.
Weiterlesen

Sieben Dmexco-Trends, die kaum einer beachtet - aber jeder kennen sollte

Die kleineren Trends der Dmexco betreffen nur Nischen - Teilmärkte, nur große oder besonders fortgeschrittene Player.
Bild: b1-foto/ Pixabay/ CC0
Die Dmexco dreht sich derart stark um 'künstliche Intelligenz', dass manche Trends davor verschwinden. Doch es gibt sieben Nischen-Themen, die kaum einer beachtet - aber jeder Marketer auf dem Schirm haben sollte.
Weiterlesen

Ranking: Das sind die größten Performance-Agenturen 2017

Bild: Gabriel Saldana/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Über 1,6 Milliarden Euro Performance-Billings haben die größten deutschen Performance-Marketing-Agenturen im vergangenen Jahr verwaltet. Dabei spielen vor allem drei Segmente eine große Rolle. Das zeigt das aktuelle Ranking.
Weiterlesen

Gewinner und Verlierer: Das sind Deutschlands Top-100-Shops

Bild: Gadini/Pixabay
Medikamente und Lebensmittel sind stark im Kommen, die Marktplatzangebote der Top 3 setzen das Mittelfeld unter Druck - das sind die wichtigsten Trends im E-Commerce des vergangenen Jahres. Aber auch sonst hat sich eine Menge getan, wie das aktuelle Ranking von Deutschlands Top-100-Shops zeigt.
Weiterlesen

Künstliche Intelligenz: Wie sie Shops gegen Zahlungsausfälle schützt

Bild: SXC.hu/jhay0781
Shops können beim Bezahlarten-Angebot zwischen Pest und Cholera wählen: Wer zu viele anbietet, riskiert Zahlungsausfälle, zu wenige bedeutet Kaufabrüche. Künstliche Intelligenz kann helfen, den perfekten Mix zu finden, der Umsätze erhöht. So geht's.
Weiterlesen

Verkaufspsychologie für Onlinehändler: Mit welchen psychologischen Tricks Sie Retouren reduzieren können

Bild: obs/pakadoo
Wenn wir einkaufen, spielen Emotionen und Psychologie eine wichtige Rolle. Nicht anders verhält es sich, wenn wir Waren zurückgeben. Experten kennen psychologische Aspekte, die Onlinehändler bei der Retourenvermeidung einsetzen können.
Weiterlesen

Gefahren der Werbewirkungsforschung: Wie Studien Online-Kampagnen ruinieren

Forschung unter Laborbedingungen hat mit der Realität nicht immer viel zu tun - das muss auch bei der Werbewirkungsforschung berücksichtigt werden.
Bild: ELIXIR / CC0 / Pixabay
Online-Werbewirkungsstudien bekommen aktuell viel Kritik - teils zu Recht: Denn falsche Datengrundlagen ruinieren Kampagnen. Doch tatsächlich sind die Marken schuld, die die Studien falsch lesen. Wie man Stolperfallen umgeht - und wieso die perfekte Kampagne nicht aus dem Labor kommt.
Weiterlesen

Nachgeforscht: Was Pressemitteilungen im Digitalzeitalter bringen

Schreiben für die Tonne? Im Digitalzeitalter wird die Existenzberechtigung klassischer Pressemitteilungen immer wieder in Frage gestellt. Zurecht?
Bild: Pexels / Pixabay.com
Im News-Geschäft dominieren digitale Medien - und mit ihnen Influencer Marketing, Seeding und ausgefeilte Content-Strategien. Mit klassischen Pressemitteilungen lässt sich da kein Blumentopf mehr gewinnen. Doch stimmt das auch? iBusiness hat die Probe auf's Exempel gemacht - und im eigenen Postfach weit zurück geblickt.
Weiterlesen

Affiliate-Markt in Zahlen: Wie den Shops der E-Commerce entgleitet

Unübersichtlich ist er geworden, der Affiliate-Markt - die Netzwerke machen allenfalls nur einen kleinen Teil davon sichtbar.
Bild: Pixabay CC0 / robert_marinkovic
Der BVDW hat den deutschen Affiliate-Markt vermessen. Denkt man die Zahlen ein Stück weiter, ergibt sich eine verblüffende Erkenntnis: Der deutsche E-Commerce ist dabei, sich zu verwandeln. Shops verlieren, Affiliates, Blogger und Marktplätze übernehmen den Onlinehandel.
Weiterlesen

Verkaufspsychologie: Worauf Sie beim Check-out achten müssen

Bild: Alexas_Fotos / Pixabay.com
Kurz vor der Kasse springen viele Kunden wieder ab. Die Gründe können vielfältig sein - doch mit ein paar verkaufspsychologischen Tricks können Sie die Rate der Abbrecher deutlich senken.
Weiterlesen

Künstliche Intelligenz und Smart Cities neu gedacht: Digital Business in der intelligenten Stadt

Bild: Arthur D. Little
Smart Cities sind die Städte der Zukunft. Sie stehen für die Digitalisierung der Städte. Dank künstlicher Intelligenz (KI) werden Smart Cities die Basis für neuartiges digitales Marketing und Business. Doch nicht jedes Smart City Konzept ist dazu geeignet.
Weiterlesen

Psychologie im EMail-Marketing: Die sechs Merkmale des effektiven Newsletters

Sechs psychologische Prinzipien helfen, Standard-Newslettern neue Wirkung zu injizieren.
Bild: Pexels / CC0 / Pixabay
Mailings sind das wohl mächtigste Marketing Tool, das Shops besitzen. Doch statt sie für den Menschen zu optimieren, verlassen sich viele auf Automation. Wer sechs simple psychologische Gesetze berücksichtigt, kann Mailings ohne viel Aufwand optimieren.
Weiterlesen

Internationale Projekte: Das sind die größten Probleme bei Agenturen

Die zunehmende Globalisierung fordert von Agenturen, einen großen Teil ihrer Geschäfte mittlerweile auch international abzuwickeln. Unsere Studie zeigt, welches die größten Probleme bei der Arbeit in internationalen Teams und globalen Projekten sind.
Weiterlesen

Sieben Trends auf der Gamescom 2017: Zocker zeigen, wie man Content verkauft

Gamescom-Besucher beim Daddeln
Bild: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx
Vielleicht bringt die Gamescom 2017 keine große Revolution - doch sie zeigt beeindruckend, wie viel der Rest der Content-Wirtschaft noch von ihr lernen kann. Und einen Trend, der endgültig tot ist - egal was man Ihnen weismachen will.
Weiterlesen

Die Psychologie der Customer Journey: Fünf Tricks, die Kunden zur Kasse lenken

Kunden gehorchen bewusst oder - meist - unbewusst, uralten Reflexen, die tief in den Genen sitzen. Shops können sich das zunutze machen.
Bild: SXC.hu/Y Chi
Der bessere Preis, das bessere Produkt? Es ist vor allem Psychologie, die Kunden konvertiert - Shops, die ihre Kunden an allen Stationen der Customer Journey eine psychologisch optimierte Erfahrung bieten, werden am meisten verkaufen. So geht's.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks