Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 24-25/2008

09.12.08 In dieser Ausgabe des Trendletters iBusiness Executive Summary widmet sich die Redaktion ganz der Zukunftsforschung und der Trendprognose für die kommenden Jahre. Sie analysiert, welche Trends in den nächsten 12 Monaten virulent werden und warum die Branche trotz rauer See auch 2009 flotte Fahrt machen wird. Außerdem findet sich eine Langfristprognose bis 2012 in dieser Ausgabe, die den Pfad der Medienkonvergenz in den kommenden Jahren zeigt.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!

Schnell im Bizz: Kahlschlag im Totbaumwald

Tote Bäume sind, wie der Name schon sagt, tot. In den sterbenden Schonungen zuckt es noch, aber langfristig ist das Ende abzusehen. Gerade spielt die Finanzkrise den großen Ausholzer. Aber sie beschleunigt nur etwas, was schon lange begonnen hat.
Weiterlesen

Suchmaschinenmarketing: Der Kampf um die besten Plätze wird härter

Bild: SXC.hu/Alexander Abolinsh
Eyetracking hilft: Zwei Studien mit Blickverlaufsanalysen zeigen, wohin die Nutzer beim Suchmaschinenmarketing tatsächlich schauen. Und warum der Kampf im SEO- und SEM-Umfeld härter wird und weshalb in Zukunft die Agenturen davon profitieren.
Weiterlesen

E-Learning: Spielend lernen mit Serious Games

Bild: Langenscheidt
Im Nachmittagsmarkt zeichnet sich ein klarer Trend ab: Serious Games. Um mit Lernsoftware Geld zu verdienen, werden die angebotenen Produkte immer aufwändiger in der Produktion und im Marketing. Lernsoftware konkurriert mittlerweile mit Konsolen- und PC-Spielen. Publisher und Dienstleister müssen sich also auf einen erhöhten Projektaufwand einstellen.
Weiterlesen

Medienkonvergenz und Interaktiv-Trends bis 2012: Der Weg ins Web 3.0

Bild: HighText
Wie sieht die interaktive Welt im Jahr 2012 aus? Unser Szenario für Zukunftsforscher, Trendforscher und Entscheider listet die Techniken und Treends, die in den kommenden Jahren kommen, mit anderen verschmelzen und zu Massenanwendungen werden. Der iBusiness-Überblick zeigt im grafischen Zeitstrahl, was war, was kommt und wie Medienkonvergenz in den nächsten Jahren funktionieren wird.
Weiterlesen

Interaktiv-Trends 2009: Flotte Fahrt trotz rauer See

Bild: obs/Presse- und Informationszentrum Marine
Der Web-2.0-Boom hat den Multimedia-Dienstleistern in den vergangenen drei Jahren zu einem Hoch verholfen, welches die Branche auch die Konjunkturflaute größtenteils unbeschadet überstehen lässt. Welche Geschäftsfelder im kommenden Jahr besonders gut laufen, hat die Redaktion für Sie zusammengestellt.
Weiterlesen

Trend: Video-Commerce

Im Jahr 2009 werden immer mehr Shopbetreiber über Strategien nachdenken, wie sie ihren Kunden ein optisch ansprechenderes Shopping-Erlebnis bieten können. Zwar haben viele Händler bereits im Zuge des Web 2.0 ihre Shops um neue Features erweitert. Dabei ging es aber in erster Linie um inhaltliche Neuerungen.
Weiterlesen

Trend: Mobiles Internet

Bild: HighText Verlag
Der Durchbruch des Mobile Internets hat länger auf sich warten lassen, als wir angenommen haben. 2008 hat sich gezeigt, dass Unternehmen und Agenturen das mobile Web noch als Experimentierwiese betrachten und kräftig ausprobieren. Das wird sich 2009 deutlich ändern: das mobile Web erlebt seinen Durchbruch.
Weiterlesen

Trend: SEM und Affiliate

Bild: HighText Verlag
Aufgrund der Wirtschaftsflaute wollen Unternehmen absolute Messbarkeit und setzen stärker als je auf einen kurzfristig erreichbaren Return on Investment. Und: No Kickbacks anymore, denn Google streicht zum Jahreswechsel 2008/2009 die Provisionen im Suchmaschinenmarketing. Bei den SEM-Agenturen folgt deshalb eine Zweiteilung in der Strategie auf Masse oder auf Klasse.
Weiterlesen

Trend: Web-2.0-Commerce

Die Zeit des Testens ist vorbei. Webzwonullige ECommerce-Strategien wie Social Commerce, Life-Shopping, Event-Shopping oder Shopping-Clubs werden ab 2009 ein zusätzliches Standardelement in vielen kleinen und mittleren deutschen Onlineshops werden.
Weiterlesen

Trend: Virtuelle Desktops

Bild: HighText Verlag
2009 kommt es zu einem Bruch mit jahrzehntelanger PC-Tradition. Denn künftig werden immer mehr Internetnutzer private Dokumente wie Textdateien über browserbasierte Software direkt im Web bearbeiten anstatt auf lokalen Rechnern.
Weiterlesen

Trend: Klassikagenturen bedrängen Interaktive

Bild: HighText Verlag
Online als Kerngeschäft für Klassikagenturen: Ob als Tochtergesellschaft, oder als Unit: Immer mehr klassische Werbeagenturen eröffnen Online-Ableger. Sie drängen nun aggressiver ins Geschäft, da Online nun zu ihrem Core Business wird.
Weiterlesen

Trend: Digital Signage

Bild: HighText Verlag
Digital Signage - eine neue Generation von digitalen Werbe-, Unterhaltungs- und Informationsmedien wird den deutschen Markt noch stärker als bisher durchdringen. In deutschen Großstädten ist der Trend zum 'Infotainment‘ bereits zu erkennen: Ob in U-Bahnen, Bahnhöfen, Flughäfen oder im Handel - immer mehr elektronische Plakate werden installiert, um den stetig steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden.
Weiterlesen

Trend: Social-Media-Marketing

Bild: HighText Verlag
Weblogs, Social Networks, Bewertungs- und Diskussionsportale haben seit kurzem den Schritt in den Business-Bereich getan. Jetzt gehen Agenturen, Dienstleister und Werbungtreibende daran, die sozialen Medien in ihre Marketinganstrengungen im Internet einzubinden: Sie beginnen sich strategisch mit dem Social-Media-Marketing (SMM) und Social-Media-Optimisation (SMO) auseinander zu setzen.
Weiterlesen

Der iBusiness-Trendcheck: Die Jahre 2004 bis 2007

Alljährlich macht die iBusiness-Redaktion den Trendcheck: Was haben wir für das abgelaufene Jahr prognostiziert? Was ist davon eingetroffen? Die Zuverlässigkeit unserer Zukunftsprognosen der Jahre 2004 bis 2007 in der Zusammenfassung:
Weiterlesen

Helden der Arbeit im Dezember 2008

Es gibt Helden. Und "Helden. Wir porträtieren beide. Dieses Mal: Markus Riecke, Jerry Yang und Christiane zu Salm in ihren Rollen als Umzieher, Fallrückzieher und Strippenzieher.
Weiterlesen

Produkt-Watch: Mobile Rollenspiele

Bild: Marignal Prince
Auf stationären Rechnern haben Onlinerollenspiele (ORPG bzw. MMORPG) bereits einen festen Nutzerstamm und sind für ihre Publisher mittlerweile ein solider Umsatzbringer. Jetzt wandern die ersten Anwendungen auf die Mobiltelefone der Nutzer.
Weiterlesen

Technology-Watch: Neurosemantik

Bild: Josef F.Stuefer/Piqs.de unter Creative Commons Lizenz by
Bei der Neurosemantik soll der Kontext von Begriffen auf Webseiten in den Suchergebnissen angezeigt werden
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks