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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Auto-Agentur muss "Benzin im Blut haben"

13.05.2002 -

Kunden aus der Automobilindustrie stellen generell höhere Qualitätsansprüche an ihre Dienstleister als Kunden aus anderen Branchen. Unabhängig davon, ob die Zahl der verkauften Fahrzeuge zwei- oder siebenstellig ist. Vor allem für das Projektmanagement ist ein Autokonzern ein echte Herausforderung.
„Schließlich sind es Automobilkonzerne gewohnt, seit rund 30 Jahren Projekte auf höchstem Niveau auszugliedern“, erzählt mir Peter Wolf, der mit seinen Kollegen den kompletten Motorsportbereich von BMW betreut. Dabei geht es den bayerischen Autobauern vor allem darum, jahrelange Kompetenz in der Motorenbauerzunft zu kommunizieren. Gefragt ist bei diesem Projekt also vor allem Marketing-Know-how. „Und das kann kein 25-jähriger Projektmanager liefern“, ist Wolf überzeugt. Für ihn empfehlen sich Mitarbeiter erst für solche Großkunden, die schon mindestens einmal einen Konzern von innen gesehen haben.

Für Uwe Kamenz ist auch nicht egal, in welchem Großkonzern der Projektverantwortliche in der Agentur schon mal Luft geschnuppert hat. Aus seiner Sicht ist nä

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