Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Nicht der Kuchen wird größer, sondern nur existierende Stücke umverteilt

16.04.2002 -

Versicherungsportale preisen sich als Ausweg aus dem Dilemma. Frank Helmert, Sprecher des Finanzportals Finanzscout 24 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , verspricht den Versicherungen: "Mehr Geschäft! Die Versicherer vergrößern ihre Reichweite über unser Portal, nutzen unsere Markenbekanntheit und eröffnen sich neue Vertriebswege."
Finanzscout 24 bietet dem Endnutzer - ähnlich wie Censio - einen Versicherungsvergleich und refinanziert sich über Provisionen und den Verkauf der Interessentenadressen an die Versicherungsmakler sowie über Einkünfte aus Kooperationen, Werbung und Affiliate-Programm.

Helmert argumentiert vor allem mit seiner starken Marke: "Unseren Partnern auf Versicherungsseite ist klar, dass der Nutzen einer Präsenz auf unserem Portal für die einzelne Gesellschaft weit über die nachweisbar von uns vermittelten Abschlüsse hinausgeht." Eine Kooperation diene darum nicht nur als weiterer Vertriebsweg, "sondern ist gleichzeitig auch immer Werbung - anders als bei kleineren, unbekannten Wettbewerbern."

Mittlerweile etabliertes Argument in den Verhandlungen mit Versicherungsgesellschaften, so erzählt er, seien die Ergebnisse einer Emnid zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Studie. Emnid hatte Nutzer befragt, die bei Financescout

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login