Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Plattform für KMUs

01.07.2002 - Doch obwohl die Internet World für Software-Anbieter die richtige Messe ist: Von alleine kommt der Messeerfolg nicht mehr. Messevorbereitung ist wichtiger geworden als noch in den Vorjahren.

So präsentierten beispielsweise die Payment-Anbieter Albis Zahlungsdienste zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und 3C-Systems ähnliche Lösungen für ähnliche Zielgruppen in Berlin praktisch Standwand an Standwand in der gleichen Halle. Doch bei der Besucherzahl und -qualität schieden sich die Geister der Payment-Anbieter. Hier liegt die Vermutung nahe, dass das Marketing im Vorfeld der Veranstaltung mitentscheidend für einen erfolgreichen Messeauftritt war.

Firstgates Marketing Managerin Tanja Prange beispielsweise war zufrieden mit dem Messeverlauf: „Etwa 60 bis 70 Prozent der Besucher von Firstgate waren interessante Kontakte. Diese Messe passt am besten zu uns.“ Deshalb stellt der Zahlungssystem-Anbieter in diesem Jahr auch nur auf der Internet World aus. Mit seinen Zahlungssystemen lag Firstgate zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in diesem Jahr meiner Einschätzung nach genau richtig. Denn angesichts steigender ECommerce-Umsätze steigt auch die Nachfrage nach Zahlungssystemen. Wie Firstgate war auch Branchenkollege 3C-Systems ganz glücklich mit Messe und Besuchern am Stand.

Dagegen beklagte Michael Hülsiggensen, Vertriebsleiter bei der Albis Zahlungsdienste GmbH, auf der Internet Wo

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login