Whitepaper: Anwendungsbeispiele zum Big-Data-Einstieg mit Open-Source bei Unternehmen > 200 Mitarbeitern
Gratis-Download
Sechs Schritte, mit denen Sie Ihre Unternehmensstrukturen digital abbilden und optimieren. Jetzt Whitepaper abrufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 13-14/2012

10.07.12 Wer sind die Top-Multichannel-Handelsbranchen in Deutschland wirklich? Die Analyse in der der Ausgabe 13-14/2012 der iBusiness Executive Summary belegt, welche der 27 analysierten Teilmärkte des deutschen Einzelhandel zum Treiber der Multichannel-Evolution werden können. Und vier Szenarien, wer abgehängt wird. Weitere Themen sind das Leistungsschutzrecht, Mobile Payment, Social-Media-Datamining, Kundenbindung und SEO-PR.

Leistungsschutzrecht: Verleger-Hybris reicht nicht

Nach den Hoteliers nun also die Verleger. Die schwarz-gelbe Bundesregierung gibt einmal mehr unternehmerischen Partikularinteressen nach. Zum Glück ist das Internet zu stabil, als dass wirtschaftlich und politisch signifi kante Auswirkungen zu befürchten sind.
Weiterlesen

Technology-Watch: Lernende Agenten

Agentenlösungen erreichen eine neue Komplexität. Sie beginnen aus dem Verhalten ihres Nutzers zu lernen - proaktiv kommen sie ihm zu Hilfe, noch bevor er eine Eingabe tätigt.
Weiterlesen

Technology-Watch: Gemütstargeting

Nach der Gesichts- und Gestenerkennung kommt nun die Gemütserkennung als weitere Targetingkomponente hinzu. Microsoft hat sich jetzt eine Technik patentieren lassen, die passend zu bestimmten Gemütszuständen Werbung einblendet.
Weiterlesen

Social Media Monitoring (2): Das richtige Tool für den Deep Dive

Bild: Claudia Hautumm/pixelio.de
Das passende Tool in dem ständig größer werdenden Markt von Anbietern zu finden, ist für Social-Media-Manager ein Kraftakt. Wie man ihn bewältigt und dabei Klippen umschifft:
Weiterlesen

SEO-PR-Fusion: Bauplan für ein zukunftssicheres Content-Marketing

SEO und PR verschmelzen zu einer neuen, zukunftsorientierten Marketinggattung - das macht allerdings Arbeit, die im Hier und Jetzt begonnen werden muss.
Bild: US Department of Agriculture / wikicommons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Unternehmen müssen SEO und PR zu einem integrierten Marketing zusammenführen. Doch das ist nur Stufe eins: Aus der gelungenen Verschmelzung beider Disziplinen werden neue Jobs und Strategien erwachsen. Wie es geht und vier Szenarien für die Zukunft.
Weiterlesen

Social Media Monitoring (1): Wie Social-Media-Manager automatisieren können

Social Media Monitoring ist die Kunst, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen
Bild: Photocase.com/almighty
Die Zukunft der Social-Media-Analyse liegt im Sentiment: Um hier die Fehlerquote niedrig zu halten, müssen Social-Media-Manager die Eigenheiten der einzelnen Verfahren analysieren. Damit bedarf ein effektives Social Media Monitoring einiger Vorbereitung, was sich aber im Ergebnis auszahlt.
Weiterlesen

Statt Akquise: Sieben Trends zur Kundenbindung im E-Commerce

Sei nett zu den Kunden und sie kommen zurück
Bild: U.S. Navy / James R. Evans / wikicommons
Hat ein Shop eine gewisse Größe erreicht, gewinnt Kundenbindung gegenüber der Neukunden-Akquise an Bedeutung: Wer Treue und Vertrauen erzeugt, wird mit vollen Warenkörben und hohen Wiederkehrerquoten belohnt. Ein Bauplan und sieben Trends für Kundenbindung 2012.
Weiterlesen

Otto, Conrad, Amazon: Welche Shops vom ECommerce-Boom wirklich profitieren

Bild: Joachim Graf
Der Onlinehandel wächst seit Jahren zweistellig. Doch nicht alle Onlineshops profitieren gleichermaßen von dem Boom. Gerade unter den ganz Großen der Branche gibt es Underperformer, Lame Ducks und Absteiger. Nur einer wächst und wächst und wächst. Die iBusiness-Analyse belegt, wer in Deutschland wirklich Kasse macht.
Weiterlesen

Social-Media-Data-Mining: Schatzsuche im sozialen Datenstrom

Nicht daneben greifen: Die soziale Datenschatztruhe birgt viele Reichtümer, aber auch Gefahren
Bild: Kollekowski/Pixelio.de
Informationen, die Nutzer in Social Media hinterlassen, sind ein Daten-Schatz: Mittels semantischer Analysen lassen sich Bedürfnisse und Stimmungen vorhersagen - ein enormes Potenzial. Doch im Schatz lauert noch so manches giftiges Getier. Sieben Trends zur Zukunft von Data-Mining und Social-Media-Analyse.
Weiterlesen

Wie Social Media die Bildsprache von Unternehmen verändert

Nutzer müssen Bildinhalte schnell verstehen können. Nur so entsteht ein Anreiz für einen Like-Impuls
Bild: Web Arts AG
Bilder fungieren in sozialen Netzwerken als eigene Botschaft. Mit dem Erfüllen weniger Grundanforderungen können Unternehmen den Traffic und die Nutzerinteraktion ihrer Auftritte dort steigern. Vorausgesetzt, die Unternehmen sind dazu bereit, ihre Kommunikation umzukrempeln. Denn die Bildsprache der Social Networks beeinflusst nicht nur die Nutzer. Sie kann sich auch auf die restliche Unternehmenskommunikation auswirken.

Weiterlesen

Mobile Payment: Wenn Nischen-Start-ups den Markt aufmischen

Schluss mit der Suche nach den passenden Scheinen - Mobile Payment winkt immer doller
Bild: Paul-Georg Meister Pixelio
Mit Sumup und dem Samwer-Klon Zenpay sind in Berlin zwei Bezahl-Start-ups auf den Weg gebracht, die den Massenmarkt für Mobile Payment erobern wollen. Orderbird spezialisiert sich dagegen als System für die Gastronomie auf iPad-Basis. Was ist dran an den neuen Initiativen, kommt neue Bewegung ins MPayment-Getriebe?
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks