Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 07/2016

05.04.16 Um B2B-Shopsysteme dreht sich diese Ausgabe von iBusiness Executive Summary: Wir vergleichen die wichtigsten Systeme und geben Hilfen für die Auswahl. Außerdem haben wir den Zukunftsreport Tourismus, den Trendreport ITK, die Landkarte der interaktiven Netzwerkagenturen und die Einhorn-Dämmerung auf der Agenda: Warum der Plattformkapitalismus nicht überleben wird. Wie man die Agentur-Konsolidierung überlebt und wie Unternehmen Agenturen für Pitches aussuchen, sind weitere Themen.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!

Technology-Watch: Diskrete Sprachausgabe

Der A Speaker beschallt Menschen individuell wie ein Kopfhörer
Bild: Akoustic Arts
Die Firma Akoustic Arts hat einen Lautsprecher entwickelt, den nur eine Person hören kann: Wer nicht genau im Fokus des 'A Speakers' steht, hört nichts oder kaum etwas von den übermittelten Schallwellen.
Weiterlesen

Technology-Watch: Maschinelle Ortserkennung

Wo wurde dieses Foto aufgenommen? Googles PlaNet kann es besser erkennen als Menschen.
Bild: obs/Tatonka Gmbh
Google hat eine Anwendung entwickelt, die herausfinden kann, wo genau auf der Welt ein Foto aufgenommen wurde - und zwar unter Verzicht auf jegliche Metadaten, nur anhand des Fotos selbst. 'PlaNet' soll sogar Fotos mit einer Genauigkeit bis auf Straßen-Level zuordnen können.
Weiterlesen

Akquise-Studie: So suchen Unternehmen Agenturen für Pitches aus

Bild: felixioncool/Pixabay
Die Gründe, warum eine Agentur zum Pitch eingeladen wird, sind genauso unterschiedlich wie undurchsichtig. iBusiness hat in einer Umfrage ermittelt, nach welchen Kriterien Unternehmen Agenturen für Projekte aussuchen.
Weiterlesen

Der Kampf um die Köpfe

Joachim Graf
Bild: HTV
Ist Ihre Agentur cool? Oder schon nicht mehr wettbewerbsfähig?
Weiterlesen

Fünf Interaktiv-Trends, die die CeBIT 2016 bestimmen

Bild: Deutsche Messe
Die CeBIT zeigt als wichtigste IT-Messe der Welt den Indikator dafür, wie sich die digitale Welt in den kommenden Jahren verändern wird. iBusiness hat die wichtigsten CeBIT-Trends für die Interaktivbranche identifiziert.
Weiterlesen

Systemvergleich (II): Das sind die besten B2B-Shopsysteme über 100.000 Euro

Wer Geschäftskunden, Industrie und Handwerk als Käufer adressiert, muss ganz besondere Anforderungen an das Shopsystem stellen. iBusiness hat untersucht, welche Systeme für wen taugen.
Bild: Barn Images/Stocksnap.io
Der B2B-Markt boomt. Nach dem Systemvergleich der besten B2B-Shopsysteme unter 100.000 Euro folgt nun die Budget-Oberklasse: Die Systeme über 100.000 Euro. Mit erstaunlichem Resultat.
Weiterlesen

Zukunftsreport Tourismus: Sieben Interaktiv-Trends zur ITB Berlin

Virtuelle Realität im Reisebüro: Die Thomas-Cook-Datenbrille
Bild: Thomas Cook
Digitale Transformation, Roboter und Virtual Reality - die Digitalisierung beherrscht die Internationale Tourismus-Börse ITB, die zurzeit in Berlin stattfindet. Doch auch wenn die Reisebranche als eine der ersten online war, drohen viele Anbieter nun den Anschluss zu verlieren. Sieben Trends zeigen, wie sich die Branche entwickelt, welche Technologien sich durchsetzen werden und wie der Kunde der Zukunft angesprochen werden will.
Weiterlesen

Systemvergleich (I): Das sind die besten B2B-Shopsysteme bis 100.000 Euro

Wer Geschäftskunden, Industrie und Handwerk als Käufer adressiert, muss ganz besondere Anforderungen an das Shopsystem stellen. iBusiness hat untersucht, welche Systeme für wen taugen.
Bild: Barn Images/Stocksnap.io
Der B2B-Markt boomt, immer mehr Unternehmen wollen in das lukrative Segment einsteigen. Doch welche Shopsysteme sind dafür überhaupt geeignet? iBusiness hat vier Shopsysteme in der Budget-Klasse bis 100.000 Euro unter die Lupe genommen.
Weiterlesen

Die Landkarte der Interaktiv-Netzwerkagenturen in Deutschland

Netzwerke und Zusammenschlüsse werden für den Erfolg von Digitalagenturen immer wichtiger.
Bild: vait McRight
Gibt es in Deutschland überhaupt noch unabhängige inhabergeführte Interaktivagenturen? Wie sieht Deutschlands Digitalagentur-Landschaft wirklich aus? Erstmals hat iBusiness ermittelt, wer wozu gehört, wie stark die Netzwerke wirklich wachsen und wie die Zukunft der deutschsprachigen Agenturlandschaft aussehen wird.
Weiterlesen

Anforderungsprofil: So wählen Sie das richtige B2B-Shopsystem aus

Von Industrie-Gigant zum  Handwerker. Der B2B-Markt ist deutlich weiter gespannt, als der klassische Online-Handel. Das macht sich auch bei der Wahl des passenden Shopsystems bemerkbar.
Bild: Barn Images/Stocksnap.io
Der B2B-Handel hat enormes Potential im E-Commerce. Hersteller, Groß- und Spezialhändler wollen auch online um die Gunst der Geschäftskunden buhlen. Doch welches Shopsystem ist im B2B-Handel das Richtige? iBusiness hat ein Anforderungsprofil entwickelt, mit dem Sie herausfinden, welche Hersteller Sie für einen Pitch einladen müssen. Und welche nicht.
Weiterlesen

Einhorn-Dämmerung: Der Anfang vom Ende des Plattform-Kapitalismus

Vermittler wie Putzkraft-Plattform Bookatiger stellen ihre Mitarbeiter zunehmend fest an - die Grenzen der Externalisierung von Unkostenfaktoren sind erreicht.
Bild: ispeakportuguese /Pixabay / CO0
Der Krieg zwischen Politik und Internet-Großunternehmen gewinnt an Fahrt. Letztere fokussieren auf die kleinen, lukrativsten Teile der Wertschöpfungskette und überlassen die weniger gewinnträchtigen Reste - von der Sozialversicherung bis zu den Folgekosten - der Gesellschaft. Doch nun zeigt sich die Sollbruchstelle dieses Plattformkapitalismus, für die ersten Start-ups wird es bereits ernst.
Weiterlesen

Überleben in der Agenturbranche: Die richtige Strategie in Zeiten der Konsolidierung

Die Kolosse unter den Internetagenturen werden durch Zukäufe kleiner Agenturen oder durch Netzwerkzusammenschlüsse immer größer.
Der Druck auf Deutschlands digitale Agenturen steigt: Mehr Konkurrenz, höhere Ansprüche der Kunden, Preiskampf. Viele sind gezwungen, ihre Strategie neu auszurichten. Sie vergrößern sich, sie kaufen zu, sie lassen sich kaufen. Es kommt zur immer schnelleren Konsolidierung in der Branche - wodurch der Druck auf die Konkurrenz nur noch mehr steigt. Daher ist in Zeiten der Konsolidierung eine clevere Überlebensstrategie gefragt.
Weiterlesen

Die Branding-Legende: Wieso Onlinemarketing die Display-Falle meiden muss

Offline-Markenaufbau, etwa wie hier über Plakate, ist so alt wie die Werbung. Online-Displays können das auch - behaupten die Menschen, die sie verkaufen.
Weil kein Mensch mehr Banner klickt, erschufen Vermarkter die Branding-Legende: Display-Werbung baut angeblich Marken auf. Unfug, wie Experten nun belegen - Marken müssen Banner anders einsetzen, soll ihr Onlinemarketing funktionieren.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks