Unser Webinar zeigt die Neuheiten bei iBusiness und ONEtoONE für Ihre Mediaplanung
Zum Webinar anmelden
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 03/2017

28.03.17 Trends im Zielgruppen-Marketing und im E-Learning, Hyperlokales Marketing und Emotional Commerce sind die Themen in dieser Ausgabe von iBusiness Executive Summary. Außerdem geht es um GAFA-Gegenstrategien und das Ranking der wichtigsten Interaktiv-Messen und -Kongresse.

Technology-Watch: "1+1=3"-Technologie

Smartphones werden künftig per App zu allen erdenklichen Geräten
Bild: Pixabay CC0
Beim "1+1=3"-Prinzip entsteht aus der Kombination zweier Dinge etwas Neues - dieses Prinzip wird künftig vor allem Mobilgeräte zu multifunktionalen Tools machen.
Weiterlesen

Trend-Watch: Digitale Prognose-Resistenz

Des Hackers neuer Komplize: Die Drohne
Bild: Shane Perry
Bereits 2015 prognostizierte iBusiness ein digitales Wettrüsten im Kampf der Kontrahenten Privacy und Überwachung (siehe Technology-Watch: Wettrüsten Überwachung vs. Privacy): Was immer an Schutzmechanismen gegen digitale Ausspähung und Verbrechen ersonnen wird - wenig später wird es die Gegenseite austricksen - und umgekehrt. Nun geht der Konflikt noch eine Stufe weiter.
Weiterlesen

Trends im Zielgruppen-Marketing: Sieben Fehler, die jede Marke macht

Und wer davon sind die Kunden?
Bild: CC0 / Pixabay / ralph
'Männlich, 40...' - und das war's schon: Viele Unternehmen kennen ihre Zielgruppe kaum. Tools bleiben ungenutzt, Umsatz wird verschenkt. Wie man gängige Fehler in Zukunft vermeidet - und sein Zielgruppen-Marketing für die Zukunft ausrichtet.
Weiterlesen

Analyse: Dass US-Richter FBI-Zugriff auf Google-Mails erlaubt, ist ein weiterer Rückschlag für US-basierte Cloud-Anbieter

Das FBI darf auf Daten von Google-Kunden auf ausländischen Servern zugreifen. Das entschied ein Amtsgericht in Philadelphia. Unklar ist, ob nur US-Bürger betroffen sind oder auch Nutzer anderer Staaten. In der Vergangenheit hatte Google nur E-Mail an US-Behörden geliefert, die auf US-Servern liegen. Google will gegen das Urteil Berufung einlegen, so wie Microsoft das in einem ähnlich gelegenen Fall erfolgreich getan hatte. Für alle cloudbasierte Unternehmen in den USA ist das für den deutschen Markt eine Vertriebskatastrophe.
Weiterlesen

Hyperlokales Marketing: Wie lokale Händler überleben können

Bild: wolter_tom / pixabay.com
Proximity-Marketing, Crosschannel, Hyperlocal Advertising - es gibt viele Konzepte, mit denen der lokale Handel in der digitalen Welt relevant bleiben will. Doch nicht alle halten, was sie versprechen. iBusiness hat Marketing-Strategien für lokale Händler analysiert.
Weiterlesen

Emotional Commerce: Wie Bedarfsweckung online doch funktioniert

Bild: MichaelGaida/Pixabay
Während der Kunde im Einzelhandel stöbert und sich inspirieren lässt, weiß er online meist was er will. Bedarfsweckung ist im E-Commerce oft Fehlanzeige. Aber es geht auch anders: Zehn Impulskauf-Strategien zeigen, wie Shopbetreiber ihren Kunden in Zukunft auch Dinge verkaufen, von denen sie vorher noch nicht wussten, dass sie sie brauchen.
Weiterlesen

GAFA-Gegenstrategien: Wie man sich gegen die Dominanz der Webkonzerne wehren kann

Befindet sich eine Marke erstmal im Netz eines großen Webkonzerns, muss die Marke kämpfen, will sie wieder hinaus
Bild: Kincse_j / Pixabay/ CC0
Amazon, Google, Apple und Facebook sind Meister darin, Unternehmen von sich abhängig zu machen - und dann deren Geschäftsmodelle auszubeuten. iBusiness' grafische Analyse zeigt, welche Gegenstrategien tatsächlich funktionieren.
Weiterlesen

Event-Analyse: Welche Interaktiv-Messen und -Kongresse Sie 2017 besuchen müssen

Die Gamescom ist mit 345.000 Besuchern die mit Abstand größte Digitalveranstaltung Deutschlands.
Bild: Gamescom/Koelnmesse
Für viele Interaktiv-Entscheider steht zurzeit die Jahresplanung an. Welche Messen und Kongresse Sie in diesem Jahr unbedingt besuchen sollten, und womit Sie nur Ihre Zeit verschwenden, lesen Sie in der großen iBusiness Messe- und Kongressübersicht für 2017.
Weiterlesen

VR, Prozessintegration, ROI: Sieben ELearning-Trends für 2017

Ende Januar 2017 sieht Karlsruhe die mittlerweile 25. Learntec.
Bild: KMK/BEHRENDT&RAUSCH
Lernen im Zeichen des ROI: E-Learning wird in den Unternehmen durchökonomisiert, verlässt Social und wandert in die Prozesse. Unterdessen stehen deutsche Schulen vor einem Urknall: Die Trends des ELearning-Jahres 2017 sind überwiegend organisatorisch. Mit einer Ausnahme.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks