Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Mass Customization: Die Kunden kaufen lieber von der Stange

26.07.2001 - Mass Customization wird als neuer Onlineshop-Trend gehandelt. Doch erfolgreiche Individualisierungsstrategien sind noch selten. Der große Durchbruch lässt angesichts starrer Fertigungsstrukturen und ebenso starrer Konsumgewohnheiten noch auf sich warten. Vielversprechendster Kandidat ist gegenwärtig der Textilhandel.

Verkehrte Welt: Nicht der Hersteller, sondern der Kunde entscheidet, wie ein Produkt aussehen soll. Mass-Customization, die Massenherstellung von individuell konfigurierbaren Produkten, ist das Schlagwort der Stunde - auch wenn es "Production on demand" oder E-Manufacturing" genannt wird. Was in der Wissenschaft als theoretisches Konstrukt bereits ein alter Hut ist, ist als praktische Umsetzung ein noch recht junges Kind des Internet: Erst das Web öffnete die für die Mass-Customization nötigen Informationskanäle zwischen Anbietern, Konsumenten und Lieferanten.

Doch offene Kanäle allein mach

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login