Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
 (Bild: )
Bild:

Eher Fachkräfte einkaufen als selbst ausbilden

12.02.2001 -
"Wir sind ein junges Team" - in den Selbstdarstellungen der Newmedia-Firmen ein viel gebrauchter Satz. Allerdings: Mit ihrem Durchschnittsalter von 30 Jahren glauben viele, Offenheit und Toleranz ganz automatisch gepachtet zu haben. Dabei werde ich den Verdacht nicht los, dass die Branche vielleicht weniger Vorbehalte gegen ausländische IT-Spitzenkräfte hat, aber umso mehr gegenüber Umschülern und Mitarbeitern über 35
. Auch wenn die Schulen mit einer Vermittlungsquote von 70 bis 80 Prozent glänzen: Vor allem ältere Umschüler beklagen, dass sie kaum Chancen haben in die "jungen Teams" hinein zu kommen. Der Ausbildungsreferent des Deutschen Multimedia-Verbandes (DMMV) Dr. Lutz Goertz ist sich hingegen sicher, dass sich "der Jugendwahn der Branche langsam legen" würde. Und Franziska Nick aus dem jungen Flatfox-Team möchte es mit einem Beispiel belegen: Einer ihrer Projektleiter, ein studierter Physiker sei ein ehemaliger Umschüler und über ein Praktikum zu Flatfox gekommen. Und in Zukunft wolle ihre Agentur auch ausbilden, verspricht sie mir.

Auf die Frage, wie

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login