die wichtigsten Mythen rund um die verschiedenen Zahlungsarten - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Wie Sie eine Search Driven Content-Marketing-Strategie aufbauen - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 08/2013

25.04.13 Wie Onlineshops vom Second Screen profitieren und wie viel Geld sie wirklich für Onlinemarketing ausgeben müssen, sind Kernthemen von iBusiness Exective Summary'. AUßerdem beschäftigt die Redaktion, wo die Facebook-Killer herkommen, eine Checkliste zur Panda-Abwehr, Crosschannel-Trends und wer den Startup-Standort Deutschland rettet.

Produkt-Watch: E-Book/Hörbuch-Agnostik

Whispersync: Tagsüber hören, abends weiterlesen ohne Bruch
Bild: Amazon
Das geräteagnostische Lesen steht vor der Eroberung des Mainstreams. Neben mehr Komfort für den Leser bedeutet das vor allem eine Herausforderung für die Verlage.
Weiterlesen

Firmen, Umsatz, Mitarbeiter: So groß ist der deutsche Interaktivmarkt wirklich

Die Physiker können das Universum nicht erklären ohne dunkle Materie.  Auch im Interaktivmarkt liegt der Großteil im Dunkeln.
Bild: Richard Massey unter GNU-FDL
Der Großteil der Masse unseres Universums - 95 Prozent - besteht aus geheimnisvoller dunkler Materie und Energie. Mit dem Interaktivmarkt ist es ähnlich. Webagenturen und Onlineshops bilden nur den kleinsten Teil des deutschen Interaktivmarktes. Der Großteil liegt im Dunkeln, außerhalb des Branchenfokus. Vor allem ein Segment ist besonders groß.
Weiterlesen

Technology-Watch: 3D-Porträt-Drucker

Auf dem 3D-Drucker lässt sich das eigene Konterfei leicht herstellen
Was bisher auf industrielle Anwendungen wie im Flugzeugbau oder der Automobilindustrie beschränkt war, ist jetzt auch für den Endverbraucher zu haben. 3D-Modelle von Gesichtern oder Körpern herzustellen - das kann der 3D Photo Booth des 3D-Drucker-Herstellers Makerbot.
Weiterlesen

Warum die Internetindustrie die frauenfeindlichste Branche Deutschlands ist

Bisher sind Frauen im Management von Interaktivunternehmen noch selten (http://www.flickr.com/photos/yjv/7176137828/)
Bild: Yago Veith - Switzerland yago1.com
In den Vorständen deutscher Aktiengesellschaften sitzen doppelt so viele Frauen wie in der Geschäftsleitung der Top-50-Interaktivagenturen - ein Armutszeugnis für eine Branche, die sich selbst als besonders fortschrittlich, hypermodern und genderfreundlich bezeichnet.
Weiterlesen

Wie Amazon seine Händler am Gängelband führt

Bild: Andrea-Kusajda_pixelio.de
Viele Onlineshops nutzen die Reichweite von Amazon und verkaufen auf der Plattform. Ein sich gegenseitig befruchtendes Bündnis, könnte man meinen. Doch Amazon hält seine Händler an der kurzen Leine. Gerade die Preisvorschriften, die Amazon seinen Händler auferlegt, werden ein immer größeres Problem, das nicht mehr nur deutsche Gerichte beschäftigt. Auch das Kartellamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Welche Zukunftsaussichten Amazons Preisparitäts-Forderung hierzulande hat. Und welche Auswirkungen das auf die Preisfestlegung im gesamten Internet hat.
Weiterlesen

Wer den Start-up-Standort Deutschland retten kann

Inkubator oder VC - wie sich Start-ups künftig finanzieren
Bild: Markus Howest
"Wagnis" ist eben kein wirklich deutsches Wort: Während Berlin als Nabel der europäischen Start-up-Welt gilt, schrumpft das finanzielle Investment bei Internetgründern in Deutschland. Wer den Gründer-Standort Deutschland international im Rennen halten kann.
Weiterlesen

Crosschannel-Trends: Wo der stationäre Handel Potenzial für Interaktive bietet

Moderne Technologien machen Einkaufen noch bequemer
Apps, Mobile, Social Media und Touch: Immer mehr klassische Themen der Interaktiv-Branche halten im stationären Handel Einzug. Acht Instore-Trends enthüllen in Multichannel-Zeiten Geschäftspotenziale für Interaktiv-Unternehmen und Agenturen.
Weiterlesen

Couponing-Zukunft: Wer vom Niedergang der Deal-Plattformen profitiert

Bild: David Falconer / wikimedia commons
Der Couponing-Hype ist - wie vorausgesagt - endgültig abgestürzt. Doch das Scheitern der Deal-Portale ist eine Chance für die Agenturen. Fünf Trends, wie es mit Couponing weitergeht.
Weiterlesen

Wie viel Geld Shopbetreiber wirklich für Onlinemarketing ausgeben sollten

Am Onlinemarketing sollten Webshops nicht sparen.
Bild: fRandi-Shooters
Onlinemarketing ist für ECommerce-Händler unverzichtbar. Doch auch darüber hinaus sollten Webshops Budget für andere, klassische Marketingmaßnahmen reservieren, da sind sich Experten einig. Wie zeigen Ihnen vier beispielhafte Budgetrechnungen.
Weiterlesen

Wie Shops künftig vom Second Screen profitieren

Bild: La Fayette
Der Second Screen ist die große Hoffnung - für alle, die Kampagnen und Apps verkaufen wollen. Doch die wahren Gewinner werden Shops sein, die auf Crosschannel-Mätzchen verzichten.
Weiterlesen

Cool oder uncool: Wo die Facebook-Killer wirklich herkommen

Greift die Theorie der Abwanderungskaskade auch bei Facebook?
Bild: Markus Howest
Die Zahlen belegen: Facebook hat zuletzt besonders bei den jüngeren Nutzern an Attraktivität verloren. Wo junge Nutzer fehlen, fällt für gewöhnlich ein Satz mit "Killer". Doch die wahre Gefahr liegt woanders. Fünf Hinweise, was Facebook auf Dauer wirklich gefährlich werden kann.
Weiterlesen

Sieben SEO-Trends: Wie Google Shops abstrafen will und die Checkliste zur Panda-Abwehr

'Rieche ich Shop Suey?' Google wird Shops in den Rankings künftig genauer unter die Lupe nehmen. Ob nun ein konkretes 'Shop-Panda' geplant ist oder nicht, ist Nebensache.
Bild: Mike R / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Google kündigt eine Offensive gegen schlechte Shops an, ein Panda-Update für den E-Commerce. Welche Strategie Google damit verfolgt und eine Checkliste, wie Shops sich wappnen können.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks