Presseinformation von: nexum AG

nexum startet erste empirische Studie zur Personalisierung im E-Commerce

(press1) - 16. April 2015 - Welchen Mehrwert bieten personalisierte Angebote im E-Commerce? Wie stark individualisieren deutsche Unternehmen ihre Online-Angebote für jeden einzelnen Kunden und wie sind die Erfolgsaussichten für den Kauf? Diesen Fragen geht die erste deutschlandweite Studie der nexum AG in Kooperation mit dem Digital Analytics Association e.V. (DAA) nach. Die Praxis-Analyse ist die erste empirische Studie mit Fokus auf den deutschen Markt.

Neben Nutzen und Erfolg von personalisierten Angeboten soll die Studie aufzeigen, wie Unternehmen individuelle Produktangebote ermitteln und in welcher Form sie diese dem Kunden präsentieren. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Empfehlung von Produkten, die andere Kunden ebenfalls gekauft haben. Um solche Angebote unterbreiten zu können, sind neben intelligenten Analyseverfahren gute Kenntnisse der Kundenbedürfnisse sowie das Vertrauen in die Kundenbeziehung unerlässlich. Daher untersucht die Studie ebenfalls, welche Methoden der digitalen Analyse die teilnehmenden Unternehmen bereits nutzen.

Anlass für die Kooperation der nexum AG mit der Non-Profit-Organisation Digital Analytics Association e.V. ist die Beobachtung, dass die Mehrzahl deutscher E-Commerce-Unternehmen trotz Verfügbarkeit von Technologien und Methoden ihre Online-Angebote nicht oder nur geringfügig für den einzelnen Kunden individualisieren. "Wir sehen im Markt immer wieder, dass Unternehmen die technischen Möglichkeiten zur Personalisierung nicht ausschöpfen. Die Ergebnisse der Studie sollen Unternehmen aus dem Online-Handel helfen, die Potenziale zu heben, die heute mithilfe von Personalisierung möglich sind", sagt Arno Bublitz, Unit-Direktor der nexum Hamburg. Karsten Wesch, Vorstandsmitglied des Digital Analytics Association e.V. fügt hinzu: "Die Analyse von Kundendaten ist ein zentraler Faktor bei der Personalisierung von Angeboten im Webshop. Diese Studie ist ein wichtiger Referenzpunkt, der den Stand des datengetriebenen Arbeitens in deutschen Unternehmen dokumentiert."

Die Studie richtet sich an Entscheidungsträger und Fachkräfte, die in ihren Unternehmen für den Bereich E-Commerce und die Personalisierung von Online-Angeboten zuständig sind. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Juli 2015 vorgestellt. Ziel ist es, die Studie jährlich zu wiederholen, um die Entwicklung des personalisierten Online-Handels zu untersuchen.

Interessierte können hier an der Studie teilnehmen: https://de.surveymonkey.com/s/reco-studie
Studienkontakt nexum AG:
Arno Bublitz
Unit-Direktor
nexum Hamburg
mailto:arno.bublitz@nexum.de

Über den Herausgeber:

nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und bietet diesen die komplette Bandbreite digitaler Services: Strategy & Innovation, Websites & Experience Platforms, Commerce Solutions, Digital Communication & Media, Data Intelligence & CRM, Software Architecture & Operation und Company Building.

nexum zählt zu den Top 3 der größten inhabergeführte digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und beschäftigt über 250 Mitarbeitende an den Standorten in Köln (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Nürnberg und Paderborn sowie in Bern, Zürich und Valencia. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, apoBank, Braun, Claas, Coop Schweiz, Fresenius, Melitta und die Schweizerische Post.

Mehr zur nexum unter: http://www.nexum.com

nexum AG
Andrea Bethkenhagen
Director Unternehmenskommunikation & Marketing
Vogelsanger Straße 321a, 50827 Köln
Tel.: +49 221 99886-227
andrea.bethkenhagen@nexum.com

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