Presseinformation von: HighText Verlag

Zukunftsstrategien für den Medienmarkt: Studie "Web-to-Print 09/10" erscheint im HighText Verlag

Produktstudie und Marktübersicht bietet Unterstützung bei Strategiefindung und Investitionen im Web-to-Print-Markt
(press1) - 25. Juni 2009 - Der Web-to-Print-Markt wächst rasant sowohl auf Dienstleisterseite als auch bei den Herstellern für Web-to-Print-Anwendungen. Um den Marktteilnehmern in diesem dynamischen Umfeld Orientierung für zukunftsfähige Geschäftsstrategien und sinnvolle Investitionsentscheidungen zu geben, haben der bvdm (Bundesverband Druck und Medien e.V.) und zipcon consulting gemeinsam die Studie "Web-to-Print 09/10" im Hightext Verlag herausgegeben. Sie ist ab sofort online erhältlich.

Die Studie untersucht 96 Produkte und Lösungen aus Deutschland und dem europäischen Umfeld und bewertet sie im Kontext ihres Anwendungszweckes. Damit bietet die Studie, die als Fortführung und Ergänzungen der ersten Web-to-Printstudie aus dem Jahr 2007 zu betrachten ist, eine einzigartige Marktübersicht und Entscheidungshilfe für Verantwortliche aus Druck- und Medienunternehmen, Agenturen sowie für Dienstleister, Anwender und Entscheider aus der Industrie (Fachbereiche IT, Marketing und Marketingservices).

Orientierung für eine Branche im Wandel
"Wer jetzt im Web-to-Print-Markt investieren möchte - und viele müssen das tun, um wettbewerbsfähig zu bleiben -, der braucht die richtige Strategie und gesichertes Wissen über Technologien, Anwendungen und deren Potenziale", sagt Bernd Zipper, Herausgeber und Autor der Studie und Geschäftsführer der zipcon consulting GmbH. "Patentrezepte gibt es keine. Deshalb haben wir alle Fakten und Entscheidungsgrundlagen zusammengetragen, damit die Marktteilnehmer ihre individuellen Web-to-Print-Strategien entwickeln können."
Der Web-to-Print-Markt hat sich so dynamisch entwickelt, wie dies bereits in der ersten Studie 2007 prognostiziert wurde. Die Web-to-Print-Verfahren gewinnen an Bedeutung in der täglichen Medienproduktion und lösen derzeit die herkömmlichen Produktionsverfahren ab. Es gibt neue Wettbewerber aus dem Online-Bereich, die traditionellen Druckdienstleistern neue Geschäftsmodelle entgegensetzen. Sinnvolle Innovation sichert in diesem Umfeld die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Marktüberblick, Produkttests und klare Bewertungen
In neunmonatiger Arbeit identifizierte das fünfköpfige zipcon consulting-Expertenteam aus einer Auswahl von über 200 Anwendungen, 96 marktrelevante Produkte von 87 Anbietern. Die Autoren Bernd Zipper, Dzenefa Kulenovic und Daniel Schürmann stellen die Klassifizierungen, Analysen und Bewertungen stets im Zusammenhang des jeweiligen Einsatzzweckes dar. Auf diese Weise wird nicht nur erstmalig der Markt der Web-to-Print-Anwendungen in Deutschland und Europa umfassend dargestellt. Die Studie ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber für Abnehmer von Web-to-Print-Produkten, denn die Bewertungen kommen von unabhängiger Stelle.

Das Klassifizierungs- und Bewertungssystem ist offengelegt und schafft dem Leser so Transparenz. Das Spektrum der Bewertungsfaktoren reicht vom Investitionsaufwand über Erlernbarkeit und Trainingsanforderungen bis hin zu Skalierbarkeit und Systemsicherheit.

Verfügbarkeit und Bezugsquelle der Studie
Die 630 Seiten starke Studie (Hardcover/Inhalt vierfarbig) erscheint im HighText Verlag und wird gemeinsam von dem Bundesverband Druck und Medien e.V. und der zipcon consulting GmbH herausgegeben. Sie kostet 698 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und Versand, ist ab sofort verfügbar und kann online bestellt werden:
http://www.ibusiness.de/shop/db/ib_shop.115692bma.html
Inhaltliche Rückfragen zur Studie:
zipcon consulting GmbH
Am Buchenhain 4
45239 Essen
Telefon: 0201-8 11 75 - 0
Fax: 0201-8 11 75 - 22

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Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

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