Was Agenturen verlangen dürfen: Die Honorar-Erhebung zu den 87 verschiedenen Dienstleistungen der Interaktiv-Branche auf 172 Seiten. Hier bestellen
Ein E-Book. Böse, wahr und total komisch. Warum deutsche Unternehmen am Internet wirklich scheitern. Von Dirk Ploss und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf. Hier bestellen
ImpressumZurück

Joachim Graf

Joachim Graf Joachim Graf in Expertenprofilen nachschlagen , Herausgeber, Publisher, Dozent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker, Zukunftsforscher und Future Evangelist für Kommunikations- und Medienkonvergenz

 (Bild: Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz

Vita

  • Geboren 1960, glücklich verheiratet, drei Söhne, eine Enkelin
  • Studium Soziologie und Politik an der Universität München.
  • Von 1980 bis 1983 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Jugendpresse e.V.,
  • von 1983 bis 1986 Configuration Control Manager bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt
  • Von 1986 bis 1989 Redakteur, später stellvertretender Chefredakteur 'Happy-Computer' im
    (Markt & Technik Verlag).
  • Seit 1989 selbstständig
  • Seit 1991 im HighText Verlag

Tätigkeit

  • Joachim Graf arbeitete seit 1991 in München als Zukunftsforscher, iBusiness-Herausgeber, Future Evangelist, Consultant, Keynote-Sprecher, Dozent sowie Buch- und Studienautor
  • Der HighText Verlag bietet seit 1991 Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete 'Interaktive Medien' und Medienkonvergenz an. Außerdem betreibt der HighText Verlag den Presseversandservice press1 sowie iBusiness.de Relation Browser , den Think-Tank für interaktive, konvergente und disruptive Märkte.
  • 2003 bis 2007 Vorstandssprecher des FIWM e.V. (Förderkreis IT- und Medienwirtschaft München e.V.)
  • Engagement für die Vernetzung der afrikanischen und europäischen IT-Industrie
  • Startup-Beratung und Mandate für externe Geschäftsführungs-Beiratstätigkeit (Consulting-to-go für Startups und Mittelständler)

Lehr- und Dozententätigkeit

  • Seit 2000 zahlreiche Seminare und Workshops, unter anderem für die press1-Akademie, die NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft,
    die MFG Baden-Württemberg und die Akademie des deutschen Buchhandels
  • Lehraufträge und Vorlesungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien, darunter Lehrauftrag an der Media Design Hochschule München zum Thema Zukunftsforschung
  • Seit 2001 Dozent an der Macromedia-Akademie, München

Vorträge und Keynotes, eine bunte Auswahl:

     (Bild: hmmh)
    Bild: hmmh
  • "Sieben Methoden, Ihre Marke garantiert bis 2015 zu ruinieren" (Frankfurt)

  • Crossborder ECommerce Zürich/Berlin: "Und der Preis ist nur das kleinste Problem"

  • Adobe Digital Marketing Academy: "Big Data: Muster erkennen und relevante Informationen bereitstellen"

  • Webinar: Die Zukunft der Arbeit: Digitale Arbeitsnomaden und verstreute Unternehmens-Oasen zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser

  •  (Bild: Adobe)
    Bild: Adobe
  • "Die Zukunft der Bank - Die Bank der Zukunft" (Rheinischer Sparkassenverband, Düsseldorf)

  • Webinar: B2B-Marketing mit Webinaren (Aufzeichnung)

  • "Zukunft des Onlinemarketing" - Digital Marketing Day, IAB Relation Browser (Zürich)

  • "HR, IT, Corporate Communication - wer treibt Social Media im Unternehmen?" - Enterprise 2.0 Treffen, Meetup zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser (München)

  • "Warum Sie in Zukunft alles so machen müssen wie bisher - nur anders", DMVÖ Congress zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser (Wien)

  •  (Bild: Karl Kratz)
    Bild: Karl Kratz
  • "Die Zukunft des Tourismus" - Social Media & Mobile Internet, Südtiroler Marketing Gesellschaft zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser
    (Bozen)

  • "Die Megatrends auf dem Weg zum Internet 2020", Onlinemarketing-Tag zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser (Frankfurt)

  • "Nichts ist so beständig wie der Wandel: Warum Change-Management in Zeiten des Social Web die wichtigste
    Aufgabe des CRM-Verantwortlichen ist", Computerwoche CRM Initiative - Kundenkommunikation im Wandel zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser
    (München)

Video abspielen Video abspielen
Vortrag: Joachim Graf über 'Die Zukunft der Bank - Die Bank der Zukunft'
(Video: Sparkassenfinanzportal.de)
Podiumsdiskussion: Joachim Graf über Apps auf dem Medienforum NRW (Bild: Meyle+Müller)
Bild: Meyle+Müller
Podiumsdiskussion: Joachim Graf über Apps auf dem Medienforum NRW
Letzte Aktualisierung: 20.02.14