Jetzt zum Vortrag anmelden
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Digitale Transformation: Deutscher Mittelstand ist beratungsscheu
13.01.2017 Schlechte Nachrichten für Agenturen: Kaum ein Deutscher Mittelständler holt sich für die Digitalisierung Unterstützung und Beratung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Unternehmensbefragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom .
Bei den größeren Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern scheint der Beratungsbedarf größer zu sein: Rund die Hälfte der Unternehmen (49 Prozent) hat zusätzlich zur eigenen Expertise externe Berater hinzugezogen, gut jedes fünfte (22 Prozent) hat dazu konkrete Pläne. Lediglich jedes vierte Großunternehmen (25 Prozent) sieht dafür keine Notwendigkeit.
Besonders wenig Interesse an Beratungsleistungen zur Digitalisierung gibt es im Handel, hier haben 76 Prozent der Unternehmen keine externe Hilfe in Anspruch genommen, jeweils 12 Prozent planen, sich Unterstützung zu holen, oder haben dies bereits getan. Unter den Dienstleistern haben dagegen bereits 26 Prozent Berater engagiert, 3 Prozent haben das noch vor. In der Industrie sind es 23 Prozent, die sich Digitalisierungs-Hilfe gesucht haben, 7 Prozent haben entsprechende Pläne.