iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
SCRUMdoktern hilft nicht
Wer als Verantwortlicher strategische Entscheidungen für sein Unternehmen treffen will, der braucht drei Dinge:
- Er braucht - natürlich - eine Strategie.
- Dafür benötigt er - davor - eine Vision: Die Operativen kommen mit Daten aus - die steuern schließlich auf Sicht. Der Stratege hingegen muss auch Dinge wissen, die er nicht sieht, muss Strukturen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. "Ich will, dass mein Unternehmen so und so wird", ist eine Vision.
- Dann braucht man noch ein Ziel: "Wo soll mein Unternehmen in fünf Jahren stehen?" beziehungsweise: "Wo will ich in fünf Jahren stehen?".
Ohne Ziel braucht man keine Strategie. Und ohne Unterschied zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand braucht man auch keine Strategie, sondern maximal eine Taktik. Strategien, Visionen und dieser ganze andere neumodisch
Premium-Inhalt
Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.
Kostenlos Registrieren Anmelden/LoginPaseo Marketing GmbH
Paseo Marketing - Ihre Full Service Online Marketing Agentur
Unternehmensprofil ansehen