Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen

Das New Media Service Ranking 2006: Die größten Agenturen, Multimedia-, Online- und ECommerce-Dienstleister

20.04.06 (iBusiness) Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Dresden), die Sapient AG (Düsseldorf) und die Pixelpark AG (Berlin) haben ihre Podiumsplätze beim aktuellen Ranking behauptet. Erst ab Position vier kommt Bewegung in die Rangliste, die vor allem dadurch zustande gekommen ist, dass einige Agenturen und Dienstleister weniger stark zulegen konnten als andere.

Erst ab Position vier kommt Bewegung in die Rangliste, die vor allem dadurch zustande gekommen ist, dass einige Agenturen und Dienstleister weniger stark zulegen konnten als andere. So hat etwa die I-D Media AG die SinnerSchrader AG überholt, obwohl auch die Bilanz der Hamburger Agentur mit einem Honorarzuwachs von 23 Prozent sehr erfreulich ausgefallen ist. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei Verschiebungen an anderer Stelle. So haben die rasantesten Kletterer der Top-50 - denkwerk (von 27 auf 17), Interwall (von 42 auf 27), milch & zucker (49 auf 38) und exozet (72 auf 50) - ihren Aufstieg enormen Umsatzzuwächsen zu verdanken und nicht etwaigen Umsatzrückgängen der Mitbewerber.

So sind die Umsätze der Rankingteilnehmer, die bereits im Vorjahr teilgenommen hatten, im Durchschnitt um knapp 13 Prozent gewachsen. Die Dienstleister setzen damit den Trend des Vorjahres fort, in dem die Steigerung bei elf Prozent gegenüber dem Vorjahr lag. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem sich die positive Umsatzentwicklung noch nicht signifikant auf die Beschäftigtenzahlen ausgewirkt hatte, haben die Unternehmen 2005 jedoch wieder verstärkt Mitarbeiter angestellt. Insgesamt lag die Steigerung bei rund elf Prozent, wobei diese erfreuliche Entwicklung bei den Top-50-Agenturen sogar noch deutlicher ausfiel. Hier lag die Quote mit 13 Prozent sogar über der Quote der Umsatzzuwächse, die hier bei gut 12 Prozent lag.

Weit über 200 Teilnehmer bedeuten einen Rekord für die Rangliste der deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich.

(Autor: Daniel Treplin)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.