Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Augmented Reality: Volkswagen setzt 3D-Datenbrille in der Produktion ein

23.11.2015 Während Anbieter im B2C-Bereich noch händeringend nach sinnvollen Anwendungen für Datenbrillen suchen, wird sie in Industrieumgebungen bereits immer häufiger eingesetzt. Zum Beispiel im Volkswagen-Werk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Wolfsburg hat nach einer dreimonatigen Pilotphase jetzt der Serieneinsatz der 3D-Datenbrille begonnen. Sie wird in der Werklogistik für die Kommissionierung genutzt.

 (Bild: obs/VW Volkswagen AG)
Bild: obs/VW Volkswagen AG
Der Nutzer erhält in seinem Sichtfeld der Brille automatisch alle notwendigen Informationen wie den Entnahmeplatz oder die Teilenummer eingeblendet. Bedient wird die Brille per Touch oder Sprache, wodurch der Mitarbeiter während der Arbeit beide Hände frei hat. Die Kamera der Brille dient zudem als Barcode-Scanner.

Aktuell arbeiten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie der Frontscheibe oder der Gelenkwellen mit der Datenbrille. Aufgrund der positiven Erfahrung ist geplant, die Datenbrille auch in weiteren Bereichen, Werken und Marken einzusetzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: