Die Virtuelle Konferenz von iBusiness liefert mit vielen Praxisbeispielen strategische und operative Tipps zur Zukunft des B2B-Commerce.
Programm ansehen
Dieses Webinar zeigt Erfolgsmodelle der Automation von Marketing und E-Commerce und erklärt, worauf Entscheider wirklich achten müssen.
Programm ansehen

Verbraucher bleiben ihrem Provider treu

16.01.12 Da freut sich die Telekom: Die Bundesbürger bleiben ihren Internet-Anbietern treu. In über der Hälfte (55 Prozent) der Haushalte ist noch nie über einen Wechsel des Providers nachgedacht worden. In 40 Prozent wurde zwar mit diesem Gedanken gespielt, aber nur jeder achte Haushalt (13 Prozent) hat tatsächlich schon einmal den Hoster gewechselt.

Die Zahl der Haushalte, die bereits gewechselt haben, steigt nur langsam: Bis 2010 waren es zehn Prozent, ein Jahr später 13 Prozent, so eine Auswertung des Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser von Daten der Europäischen Kommission.

Trotz der niedrigen Wechselquote rangiert Deutschland am oberen Ende der EU-Rangliste. Im europäischen Schnitt hat nur jeder zehnte Haushalt den Provider gewechselt. Spitzenreiter sind Finnland mit 22 Prozent sowie Schweden und Dänemark mit je 17 Prozent. Die Mehrheit der EU-Bürger (58 Prozent) hat laut EU-Kommission noch nie in Erwägung gezogen, den Internetanbieter zu wechseln.

Grundlage für die Angaben zur Internet-Telefonie sind Erhebungen für die "E-Communications Haushaltsumfrage", die von TNS zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen im Auftrag der "Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien" der Europäischen Kommission durchgeführt wurde. Europaweit wurden dazu 2011 knapp 27.000 Personen zwischen 16 und 74 Jahren befragt.

(Autor: Joachim Graf)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 16.01.12: