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B2B-Nutzung in der IT: Facebook rückläufig - Xing wird wichtiger

22.05.2015 Immer weniger Softwareanbieter und IT-Dienstleister nutzen Facebook für ihre Business-to-Business-Kommunikation. Dies zeigt eine Umfrage von Softguide zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , einem Onlineportal für B2B-Software unter 5.400 IT-Experten.

 (Bild: LoboStudioHamburg  /  Thomas Ulrich / Pixabay.com)
Bild: LoboStudioHamburg / Thomas Ulrich / Pixabay.com
35 Prozent der Anbieter gaben an, Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im beruflichen Umfeld zu nutzen. Im Vorjahr waren es noch 45 Prozent. Schon 2013 hatte Software einen Rückgang bei der beruflichen Nutzung von Facebook festgestellt. Die mit großem Abstand meistgenutze Social-Media-Plattform für die Mitarbeiter von Software- und Systemhäusern ist auch im sechsten Jahr der Umfrage in Folge die Networking-Plattform Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Bei der Befragung gaben in diesem Jahr 70 Prozent (Vorjahr: 68 Prozent) der Teilnehmer an, Mitglied bei Xing zu sein, um es für berufliche Kontakte zu nutzen.

Im Vergleich zu den Vorjahren war diesmal nicht Facebook das zweitwichtigste Portal, sondern LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , das bei der letztjährigen Anbieterbefragung mit 23 Prozent an 6. Stelle genannt wurde. Mittlerweile wird es von 38 Prozent der Anbieter genutzt und liegt somit auf dem 2. Platz. Gestiegen ist ebenfalls die geschäftliche Nutzung von Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (+ 16 Prozentpunkte), Google+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (+ 10 Prozentpunkte), eigenen Blogs (+3 Prozentpunkte), Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (+2 Prozentpunkte) und weiteren Social-Media-Plattformen (+1 Prozentpunkt). Ebenfalls gewachsen ist die durchschnittliche Anzahl der geschäftlich genutzten Social-Media-Plattformen: von 2,3 auf 2,7 Kanäle pro Anbieter.

Zurückgegangen ist dagegen der quantifizierbare Nutzen in Form von Neu-Kundenkontakten oder Aufträgen durch die Social-Media-Aktivitäten der Anbieter. Nur noch 31 Prozent der Anbieter geben an, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten einen quantifizierbaren Nutzen realisieren (2014: 38 Prozent). Vielleicht ist dies der Grund, weshalb die Anzahl der Softwareanbieter und IT-Dienstleister, die keine Social-Media-Kanäle nutzen, von 13 Prozent auf 20 Prozent gestiegen ist.
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