So geht RFM: Scoring und Kunden-Segmentierungen, um Kunden besser kennenzulernen und das Marketing zielgenau daran anzupassen - automatisiert!
Jetzt zum Webinar anmelden
Whitepaper: Anwendungsbeispiele zum Big-Data-Einstieg mit Open-Source bei Unternehmen > 200 Mitarbeitern
Gratis-Download

Wirtschaft: Sieben von zehn Deutschen finden Werbung wichtig

13.04.12 70 Prozent der Bundesbürger halten Werbung für essenziell, damit die Wirtschaft funktioniert. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser . Weitere 61 Prozent der Deutschen erklären darin, dass sie auf Werbung nicht verzichten wollten.

Wie sich die Deutschen gegen Werbung wehren. (Bild: BITKOM)
Bild: BITKOM
Wie sich die Deutschen gegen Werbung wehren.
Andererseits haben auch insgesamt 38 Prozent der Deutschen schon einmal dem Empfang von Werbung widersprochen. Die beliebteste Methode zum Werbewiderstand ist dabei ein Schild am eigenen Briefkasten: Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) lehnt so postalische Werbung ab. Weitere 19 Prozent nutzen eine so genannte Robinson-liste. 12 Prozent der Verbraucher haben hingegen direkt bei den einzelnen Unternehmen dem Empfang von Werbung individuell widersprochen. Die meisten Werbegegner gibt es mit 46 Prozent in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen. Am wenigsten beschweren sich die Senioren ab 65 Jahren: Bei ihnen widersprechen lediglich 25 Prozent der empfangenen Werbung.

Für die repräsentative Erhebung hat das Meinungsforschungsinstitut Aris Relation Browser für den BITKOM mehr als 1.000 Einwohner ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Der Zeitraum hierbei war der März 2012.

(Autor: Stefanie Bradish)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 13.04.12:
Premium-Inhalt Wirtschaftsklima: Dicke Wolken am Horizont (13.04.12)
Premium-Inhalt Ein Paradigmen-Wechsel im Agentur-Geschäft (13.04.12)
Exklusive Zielgruppen-Daten: Das iBusiness-Poster Display-Werbung 2012 ist da (13.04.12)
Premium-Inhalt Produkt-Watch: Robustes Tablet (13.04.12)
Studie belegt: Wirklich mobil gesurft wird mit dem iPad kaum (13.04.12)
Deutschland ist Eldorado für Preisvergleichsdienste (13.04.12)
Die fünf wichtigsten Erfolgsfaktoren für Collaborative Business Intelligence (13.04.12)
Quartalsergebnis: Google kommt auf knapp drei Millarden Nettogewinn (13.04.12)
Wirtschaft: Sieben von zehn Deutschen finden Werbung wichtig (13.04.12)
Spotify führt Play Button ein - kostenlose Musik auf Website oder Blog (13.04.12)
Beleuchtete E-Ink-Displays: E-Reader für Nachteulen (13.04.12)
Fernsehen: West-Europa wird erst 2017 voll digitalisiert (13.04.12)
Studie: Suchfunktion entscheidet im Shop über Kauf oder Nichtkauf (13.04.12)
Sieben Herausforderungen für die digitale Karriereplanung (13.04.12)
Prognose für das Jahr 2016: Ultrabooks und Tablets auf dem Vormarsch (13.04.12)
United Internet steigert Umsatz und Gewinn (13.04.12)
SEO-Software: Individuell konfigurierbares Linkaufbau-Tool (13.04.12)
Internationale Expansion: Cologne Invest steigt bei Coupies ein (13.04.12)
Performance-Agentur Digital Response will expandieren (13.04.12)
Plantage Berlin rüstet Kreativ-Team auf (13.04.12)
Retargeting-Anbieter Xplosion Interactive baut Vertriebsmannschaft aus (13.04.12)
Valtech H2O erweitert ECommerce- und Mobile-Entwicklungs-Know-how (13.04.12)
EU fördert digitale Pilotprojekte (13.04.12)
Bewerbungsfrist für 'Technology Fast 50 Award' gestartet (13.04.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Forschungsstudie Digital Content (13.04.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Entwicklung Geoinformationssystem (13.04.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Informations-, Kommunikations- und Sicherheitsinfrastruktur (13.04.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT-Dienste (13.04.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Einführung DMS (13.04.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Client Lifecyle Management Lösung (13.04.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckdienste (13.04.12)
Sieben Fragen an Stephan Theiß, Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft (13.04.12)