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Jung versus Alt: Die Werbevorlieben der Generationen

17.05.2016 Die Quartalsanalyse des b4t-Kreativtrackings zeigt: 14- bis 29-Jährige lieben Werbung für Playstations, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es Haushaltsgroßgeräte und Spielzeug. Die über 50-Jährigen mögen Werbung für SUVs und Outdoorbekleidung.

 (Bild: clry2/Flickr)
Bild: clry2/Flickr
Bild: clry2/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (GIK) hat die Top Print- und Online-Motive innerhalb bestimmter Altersklassen untersucht. Grundlage für die Analyse ist das b4t Kreativtracking mit Bewertungen von 180 Motiven aus dem ersten Quartal 2016 nach 19 Key Performance Indicators durch 12.002 Befragte.

Jede Altersgruppe mag andere Motive

Der Blick auf die fast ausschließlich in einer bestimmten Altersklasse auftauchenden Siegermotive macht deutlich, dass diese sehr charakteristisch für den jeweiligen Lebensabschnitt sind: Bei jungen Menschen spielen Entertainment, Style und der Aufbruch ins Leben eine wichtige Rolle - kein Wunder also, dass 14- bis 29-Jährige Print-Anzeigen für Sony zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Playstation oder Mode-Werbung von C&A zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zeitschriften und im Netz lieben. Im Internet belegt außerdem die hippe Bewegtbildwerbung der Barmer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einen Spitzenplatz bei ihnen.

Unter den 30- bis 49-Jährigen finden sich naturgemäß viele (werdende) Eltern, was sich auch an ihren Werbefavoriten ablesen lässt: Alle Produktwerbungen mit erkennbarem Bezug zum Lebensalltag einer Familie mit Kindern - nämlich Anzeigen für Lego zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Creative, Miele zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Backofen und Meditonsin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Erkältungstropfen.

Ab 50 zählen andere Werte

Bei den Älteren liegt der Fokus auf den schönen Dingen und Genuss - so kann die Printanzeige des BMW zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser X5 XDrive die über 50-Jährigen gleich mehrfach überzeugen.

"Draußen zu Hause" - gilt offenbar vor allem für die über 50-Jährigen, bei denen die Print-Motive von Jack Wolfskin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser besonders gut ankommen und deutlich häufiger auf einem Spitzenplatz stehen als bei den anderen Altersgruppen. Durchschlagenden Erfolg bei vielen Bewertungskriterien kann die Bewegtbildwerbung von Verpoorten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Eierlikör für sich verbuchen. Print-Anzeigen für Bier (Krombacher zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) punkten hingegen bei Menschen jenseits der 30 - und ganz besonders bei den über 50-Jährigen. Und auch wenn die Rückkehr des Filterkaffees gerade von jungen Hippstern gefeiert wird, die Printwerbung für das zentrale Zubereitungsutensil (Melitta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Filtertüten) erzielt die meisten Top-Wertungen bei den über 50-Jährigen.

Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind, egal wie alt sie sind: Dabei stehen die 14- bis 49-Jährigen vor allem auf Anzeigen von Audi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , während der Favorit der über 50-Jährigen BMW ist. Im Internet überzeugt Online-Werbung von Audi generationsübergreifend. Auch Printanzeigen für Telekommunikation (1&1 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) und Hardware (Samsung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) punkten in allen Altersklassen, Online kann Samsung vor allem die 14- bis 49-Jährigen überzeugen. Bei den Supermarkt-Anzeigen wechseln die Siegermotive mit den Altersklassen: bei den 14- bis 29-Jährigen hat Rewe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Nase vorn, bei den über 50-Jährigen Edeka zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und bei den 30- bis 49-Jährigen gewinnen sie beide.

Grundlage für die Quartalsanalyse sind die von Januar bis März 2016 im Rahmen des "best for tracking" (b4t) Kreativtracking untersuchten Anzeigenmotive - insgesamt 150 Print- und 30 Online-Formate - und die Bewertung ihrer Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft anhand von 19 Key Performance Indicators durch 12.002 Befragte. Sie ist als PDF zum Download auf der b4t-Website zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu finden.
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