Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Manch Agenturgeschäftsführer auf der Suche nach Neukundengeschäft lässt sich auf Gratis-Pitches ein - und erntet ein betriebswirtschaftliches Desaster (Bild: Pixabay/CC0)
Bild: Pixabay/CC0
Manch Agenturgeschäftsführer auf der Suche nach Neukundengeschäft lässt sich auf Gratis-Pitches ein - und erntet ein betriebswirtschaftliches Desaster

Warum die Pitch-Situation immer prekärer wird

19.05.2016 - "Wir zahlen nichts" - die Gratismentalität bei Pitches wird zunehmend Normalität. Verstärkt schreiben Kunden zudem kleinere und Kleinst-Projekte in aufwändigen Wettbewerben aus, und die Zahl der am Pitch teilnehmenden Dienstleister steigt. Für Agenturen wird die Pitch-Situation prekärer.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Manchmal "Nein" sagen hilft, die Hidden Agenda der jeweilig anderen Seite verstehen, langfristige Verträge wirken Wunder.
Für Unternehmens-Verantwortliche sind Pitches nach wie vor die beliebteste Methode bei der Auswahl einer Internetagentur oder eines Dienstleisters. Gehörte es in der Vergangenheit zum guten Ton, die am Pitch teilnehmenden Agenturen zumindest mit einem Honorar für ihren Aufwand zu entschädigen, sparen sich Auftraggeber heute in sehr vielen Fällen diese Aufwandsentschädigung.

Die Frage nach Pitch-Honoraren und Wertschätzung der Agenturarbeit ist eigentlich nicht neu. Zusätzliche Brisanz für das Thema entsteht mittlerweile jedoch, weil unter anderem die Zahl der Wett

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: