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Mobile Werbung: Facebook führt Google vor
29.10.2014 Während Google zuletzt gerade bei Mobile-Ads Schwächen zeigte, macht Konkurrent Facebook vor, wie es geht, und legt bei den Smartphone-Werbemitteln um 66 Prozent zu.
Das Social Network Facebook
hat mit mobilen Anzeigen Umsatz- und Gewinnrekorde verbucht. Im dritten Quartal 2014 stieg der Umsatz um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,2 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen deutlich. Der Gewinn konnte mit 806 Millionen US-Dollar verdoppelt werden.
Haupteinnahmequelle waren Werbeeinnahmen, die Facebook um 64 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar steigerte. In dem besonders wichtigen Bereich der mobilen Werbung legten die Einnahmen sogar um 66 Prozent zu.
Zum Vergleich: Facebooks größter Wettbewerber Google hatte im vergangenen Quartal seine Werbeeinnahmen nur um 20 Prozent steigern können. Insbesondere im zukunftsträchtigen Geschäft mit mobilen Bannern hat Google nicht besonders gut abgeschnitten: Das Wachstum bei den ausgelieferten Anzeigen wurde durch einen Verfall der Anzeigenpreise (minus neun Prozent) relativiert.
Haupteinnahmequelle waren Werbeeinnahmen, die Facebook um 64 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar steigerte. In dem besonders wichtigen Bereich der mobilen Werbung legten die Einnahmen sogar um 66 Prozent zu.
Zum Vergleich: Facebooks größter Wettbewerber Google hatte im vergangenen Quartal seine Werbeeinnahmen nur um 20 Prozent steigern können. Insbesondere im zukunftsträchtigen Geschäft mit mobilen Bannern hat Google nicht besonders gut abgeschnitten: Das Wachstum bei den ausgelieferten Anzeigen wurde durch einen Verfall der Anzeigenpreise (minus neun Prozent) relativiert.
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