Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Anzeige

Schadet ein Inhaltsverzeichnis im Newsletter?

von

25.11.2013 Die meisten Newsletter bringen mehr als ein Thema. Da liegt es nahe, ganz oben ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, damit jeder auf einen Blick sieht, ob etwas Spannendes für ihn dabei ist. Die Frage ist nur: Werden die Inhalte dadurch häufiger gelesen oder sinkt damit die Interaktionsrate sogar?

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks
Die Antwort, die Marketingexpertin Jeanne Jennings in ihrem Artikel gibt, ist klar: Ein Inhaltsverzeichnis erhöht die Klickrate. Daher empfiehlt sie auch für kurze eMails, Inhaltsverzeichnisse anzulegen.

Bei den Klicks pro Mail konnte ihre Untersuchung keinen Unterschied feststellen. Offenbar kann das Inhaltsverzeichnis niemanden dazu bringen, mit dem Inhalt zu interagieren. Überraschend, finde ich, denn man würde meinen, das Inhaltsverzeichnis bringt die Themen, die weiter unten stehen, diejenigen ins Bewusstsein, die nicht nach unten scrollen.

Was man aber deutlich sieht: Mails mit Inhaltsverzeichnis erhalten insgesamt mehr Klicks. Das heißt, diejenigen, die Links in der Mail anklicken, tun das häufiger, wenn Sie ein Inhaltsverzeichnis an den Anfang Ihrer Mail setzen.

Ein weiterer interessanter Effekt: Die Öffnungsrate von Mails mit Inhaltsverzeichnis ist statistisch signifikant höher. Der Grund dafür ist vermutlich, dass das Inhaltsverzeichnis als Vorschau in vielen Mailclients angezeigt wird (siehe Höhere Öffnungsraten dank Snippets zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ).

Der Beitrag im Ganzen: Email Newsletters, Tables of Contents, and Improved Engagement zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Content gesponsort
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.