Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Der deutsche App-Markt: Das sind die erfolgreichsten deutschen Apps

26.04.2016 Amerikanische und asiatische Apps bestimmen den weltweiten App-Markt. Unter den erfolgreichsten Apps - jenseits des Gaming-Marktes - befindet sich kaum eine europäische, geschweige denn eine deutsche App. Das zeigen die Analysen zu den iOS- und Google Play-Downloads von App Annie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Aber in einer Kategorie können die Deutschen dennoch punkten.

 (Bild: Jhaymesisviphotography/Flickr)
Bild: Jhaymesisviphotography/Flickr
Bild: Jhaymesisviphotography/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Im weltweiten Vergleich sind europäische Apps abgeschlagen. In den globalen Top Ten der Downloadzahlen und Umsätze von Apps befindet sich nur eine einzige europäische App: und zwar Spotify zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die es im Umsatzranking auf Platz zwei schafft.

Auch die Anteile ausländischer und einheimischer Apps an den Download- und Umsatzzahlen für die einzelnen europäischen Länder hat App Annie betrachtet. Für Deutschland identifizierten die Analysten ein interessantes Gefälle: Nur etwa 20 Prozent der Top-100-Apps nach Downloadzahlen stammen von lokalen Publishern. Wesentlich besser sieht es dagegen bei den Umsätzen aus. Denn von den Top-100-Apps nach Umsatz stammen immerhin doppelt so viele, also 40 Prozent von lokalen Anbietern.

Preview von Europakarte - Anteil der Top-100-Apps (gerankt nach Umsatz), die aus dem eigenen Land stammen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die deutsche Nicht-Gaming-App, die 2015 hierzulande am häufigsten heruntergeladen wurde, ist laut App Annie der DB Navigator von der Deutschen Bahn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Den meisten Umsatz generierte dagegen die einheimische Dating-App Lovoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Dresden, die inzwischen mehr als 40 Millionen Nutzer weltweit hat. Weitere erfolgreiche deutsche Apps in den Top 100 sind die zweier erfolgreicher Start-ups: der virtuelle Fitnesstrainer Freeletics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus München und die Sprachenlern-Plattform Babbel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Sitz in Berlin.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: