Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Zahlungsmoral-Studie: Unternehmen sollten bei Geschäftskunden aus Osteuropa und der Türkei aufpassen

13.05.2015 Die Spannungen im Russland/Ukraine-Konflikt und die geringe Wirtschaftsdynamik in der Eurozone wirken sich zunehmend auch auf die Zahlungsmoral von Firmen in Osteuropa und der Türkei aus. Das zeigt das aktuelle Zahlungsmoralbarometer von Atradius zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Ondrej Supitar/stocksnap.io)
Bild: Ondrej Supitar/stocksnap.io
Bild: Ondrej Supitar/stocksnap.io unter Creative Commons Lizenz by
2015 wird ein schwieriges Jahres für die Unternehmen in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, der Slowakei und der Türkei:
Das schwache Wirtschaftswachstum in der Eurozone sowie die geopolitischen Spannungen in Russland und der Ukraine üben in Kombination mit volatilen Finanzmärkten Druck auf die Konjunktur in vielen dieser Länder aus. Dadurch steigt das Risiko eines Wachstumsrückgangs. Das zeigt sich bei den überfälligen Forderungen, die auch 2015 auf einem hohen Niveau bleiben werden.

Preview von Durchschnittliches Gesamtvolumen von B2B-Forderungen nach Zahlungszeitpunkt in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die befragten türkischen Unternehmen gehören mit 55,2 Prozent an gemeldeten offenen inländischen Forderungen am Fälligkeitstag zu den schlechtesten Zahlern. Davon waren 13,4 Prozent auch nach 90 Tagen noch nicht bezahlt und 2 Prozent fielen ganz aus. Im Studiendurchschnitt blieb 41,2 Prozent der inländischen Forderungssumme auch nach dem Fälligkeitstermin unbezahlt. 7,2 Prozent waren auch 90 Tage nach Fälligkeit noch offen und werden höchstwahrscheinlich zu Inkassofällen. 1,1 Prozent fielen ganz aus.

Zum Vergleich: In Westeuropa lag der Wert bei 40,2 Prozent. 7,6 Prozent der inländischen Rechnungen waren auch 90 Tage nach Fälligkeit noch nicht bezahlt. 1,2 Prozent mussten als Totalausfall verbucht werden.

Die schlechte Zahlungsmoral in der Türkei resultiert aus der wirtschaftlich angespannten Situation des Landes. Seit drei Jahren verlangsamt sich das Wirtschaftswachstum stetig, die Exporte gehen zurück, die Inflation steigt ebenso wie die Arbeitslosigkeit weiter an. Die Türkische Lira hat allein in den letzten drei Monaten 20 Prozent an Wert verloren. Eine Trendwende ist bisher nicht in Sicht.

Fast 60 Prozent aller Befragten, die ihren inländischen und ausländischen Geschäftskunden Zahlungsziele gewähren, berichten, dass Kunden Liquiditätsschwierigkeiten als Grund für verspätete Zahlungen angeben. Noch häufiger wird diese Problematik von ungarischen Unternehmen genannt (78,6 Prozent). Zum Vergleich: In Westeuropa nannten 51,4 Prozent dieses Problem.

24,2 Prozent der Befragten in Osteuropa und der Türkei gaben als weiteren Grund die Zahlungsunfähigkeit der Kunden an, die sich entweder in Liquidation oder Insolvenz befanden, was auch auf das aktuell schwierige Geschäftsumfeld hinweist. In Westeuropa betraf das dagegen nur 18,5 Prozent der Befragten.

Für die aktuelle Studie wurden rund 1.000 Unternehmen befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: